Kann man die gekaufte Zugfahrkarte mit dem Bus fahren?

6 Antworten

Ob eine Fahrkarte für mehrere Möglichkeiten gilt, hängt vom Verbundsystem ab. In NRW z.B. (VRR) nutzt man ein Ticket in der jeweiligen Wabe für Bus und Bahn.

Rolf42  22.11.2015, 00:13

Eine Wabe ist dafür meist schon eine viel zu kleine Einheit (und spielt heute im VRR-Tarif auch kaum noch eine Rolle).

Du kannst nur eine Bahnfahrkarte mit dem Bus kombinieren, indem du am Reisetag mit dem Bus zum Bahnhof fährst, sonst nicht. Tausch doch die Karte um, du zahlst womöglich eine Gebühr, aber das ist das kleinste "Übel".

Bei Einsatz von Schienenersatzverkehr ist dies wohl möglich. Andere Fälle sind mir nicht bekannt.

Rolf42  21.11.2015, 12:04

Innerhalb von Verkehrsverbünden ist das normalerweise auch kein Problem, aber bei dieser unklaren Fragestellung lässt sich das kaum sinnvoll beantworten.

Die Fahrkarte kann das, ob du das darfst, weiß ich natürlich nicht!

Nein, das sind verschiedene Verkehrs-Unternehmen. Die gelten nicht überall.