Kann man die Fußnägel von Katzen schneiden?

Die anderen nägel schneiden wir wie ist es mit den hinteren also Fußnägeln also die hinten

Die hier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel erledigen Katzen das von alleine wenn sie genügend geeignete Kratzmöglichkeiten haben.

Ich musste noch nie einer Katze die Krallen schneiden. Schliesslich braucht sie die zum Klettern und beim Freigänger zur Verteidigung.

Aber manche Wohnungskatzen sind halt etwas degeneriert was das angeht. Dann muss man vielleicht mal nachhelfen wenn sie ständig irgendwo hängenbleiben. Aber Teppiche und Sofas sind halt nicht der natürliche Untergrund auf dem eine Katze normalerweise lebt :-)

Wir schneiden die Krallen unserer Katzen regelmäßig mit einer Krallenzange. :)

Wenn sie zu lang sind und damit öfter hängen bleiben ist das für die Katze auch nicht schön, aber wirklich nur die Spitzen!

Luna19043
Fragesteller

Ja machen wir ich meine die Fußnägel

Bonsai82  07.05.2023, 19:20
@Niels489

Ich stelle mir gerade einen Löwen mit Fußnägeln vor :D Eine lustige und doch eine verwirrende Vorstellung. ^^

Luna19043
Fragesteller

Nein die hinten nicht forne

Wurzelfuchs  07.05.2023, 19:11
@Luna19043

Auch die hinteren sind Krallen, die schneiden wir immer gleich mit. Alle vier Pfoten.

Ab und zu ist das schon sinnvoll, bei meinen macht das der Tierarzt.

Unser kater hat das immer selber erledigt und mit einer gewissen leidenschaft dei Klauen rundrum geschärft. Da war es nie nötig, nachzuhelfen, er hat seine Mani- und Pediküre sehr genau genommen ;)