Kann man die Fahrpraktische Führerscheinprüfung auch früher als 1 Monat vor dem 18. Geburtstag machen (kein bf17)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß §17 Abs. 1 FeV nicht.

Aber warum nicht einfach gemäß BF17 die Prüfung ablegen und dann warten bis die FE zum 18. ausgehändigt wird?

Kakarot10
Fragesteller

Ich habe den Führerschein ja bereits auf nicht bf17 angemeldet. Da müsste ich jetzt alles ändern nur damit ich mit fast 18 schon den Führerschein machen kann. Ich denke das lohnt sich nicht.
Wenn das möglich wäre würde ich natürlich gerne schon 2 Monate vor 18 meine Prüfung machen und dann warten bis ich 18 bin, das ist ja aber anscheinend nicht möglich:(

Familie2007  03.04.2022, 14:26
@Kakarot10

Nö, nur bei BF17...ansonsten mach doch einfach noch 2 oder 3 Fahrstunden dann zeitnah zur Prüfung.

Kakarot10
Fragesteller
@Familie2007

Ja entweder das oder ich mach jetzt 2-3 Wochen keine Fahrstunden mehr und danach jede Woche 1-2. Dann würds auch aufgehen.

Familie2007  03.04.2022, 15:14
@Kakarot10

Ja, klar...aber 2-3 Wochen jetzt gar keine wäre auch nicht optimal. Ich würde da lieber noch 2 oder 3 Fahrstunden mehr machen. Das Geld ist besser angelegt, als wenn du mangels Fahrpraxis dann in der Prüfung durchfällst.

Kakarot10
Fragesteller
@Familie2007

Stimmt ich glaub ich jetzt weiß ich wie ich’s mach. Ich werd einfach in den nächsten 3 Wochen nur eine einzelne Fahrstunde pro Woche nehmen und danach werde ich wieder doppelte nehmen. So gehts auf und ich fahr mindestens einmal die Woche.

Nein, keinerlei Chance!

Und was du anpeilst und was der FL von dir verlangt sind zwei Paar Schuhe..

Man kann versuchen BF17 nach zu melden.. aber ob der Aufwand und das Geld lohnt..!?

Kakarot10
Fragesteller

Also meine Fahrlehrerin meinte, dass ich schon ganz gut fahre. Da ich in einer ländlichen Gegend fahre, denke ich, dass ich mit 22 Stunden ganz gut hin kommen könnte.

Bf17 jetzt noch anzumelden würde sich wie du schreibst nicht unbedingt lohnen.

Danke für deine Antwort, ich werde morgen mit meiner Fahrlehrerin darüber sprechen…