Kann ich den Führerschein auf BF17 ändern?

1 Antwort

So einfach geht das nicht, denn du musst für jeden Führerschein einen Antrag bei deiner örtlichen Führerscheinstelle stellen. Möchtest du an BF17 teilnehmen, ist dafür mehr erforderlich als nur für die Klasse B. Bei BF17 musst du ja noch Begleitpersonen nennen und diese müssen mehrere Anforderungen wie das Mindestalter von 30 Jahren erreicht haben und sowas. Das muss die Führerscheinstelle dann beim Antrag prüfen. Du kannst das sicherlich nachreichen, aber das kostet auch wieder ein wenig Geld (ein Antrag kostet normalerweise um die 45€, Preise bei jeder Behörde unterschiedlich). Auf jeden Fall kannst du nicht einfach der Fahrschule mal eben sagen dass du das tun möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Emely234
Fragesteller

danke für die Antwort :)

also müsste ich jetzt bis Januar warten um die Prüfung zu machen und bis dahin kann ich dann ja leider nichts sonst machen

TechnikSpezi  18.07.2020, 01:28
@Emely234

Du kannst auch den Antrag stellen, der erforderlich ist für BF17. Aber das lohnt sich nicht unbedingt. Die Behörden brauchen auch etwas Zeit den Antrag zu bearbeiten. Das dauert sicherlich mal 2 Wochen, gerne auch noch deutlich länger. Aktuell dauert es aber auch vielerorts sehr lange einen Termin bei den Prüfungsorganisationen zu bekommen, weil wegen Corona eine gewisse Zeit geschlossen war und z.B. der TÜV bei mir auch nur mit 10% der Kapazität arbeitet. Deswegen warte auch ich bereits seit über 2 Monaten auf meine Prüfung für die Führerscheinklasse A (Motorrad). Den Antrag bei der Behörde hab ich bereits am 1. Mai gestellt...

Das dauert bei mir also schon fast 3 Monate. An deiner Stelle würde ich mir das Geld und den Aufwand sparen und dabei bleiben, wie es jetzt ist, sodass du erst mit 18 fahren kannst.