Kann man deutsch mit Japanischen Zeichen schreiben?

MPCRYT  27.07.2020, 19:14

was meinst du?

Sirenhead
Fragesteller

dass man deutsch mit japanischen Schriftzeichen schreibt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern Du japanische Silbenschrift (Kana) meinst: Esu wēre ainu Kurampufu aberu moyegulishu.

Das japanische Schriftsystem (Shiⱼᵤrifutoshisutēmu) kann grundsätzlich nur Silben des Typs Konsonant +‍ Vo­kal schreiben (schuraibenu). Wenn mehrere Konsonanten (außer homoorganischem Nasal, z.B. mp, nd, ng) aneinanderstoßen oder einer Am Wort­ende steht, muß man daher den schwächsten Vokal des Systems, nämlich U, ein­fügen. Das ist mehr als nur be­schuwerulisch, das ist grausam.

Das Problem ließe sich aber leicht lösen, indem man eine neue Serie von Zeichen ein­führt, die einen nackten Konsonanten repräsentieren. Auch die paar fehlenden Lau­te wie ch, ö, ü lassen sich durch Zusatzzeichen (oder Modifikatoren auf ex­istie­ren­den Zei­chen) leicht beheben, und die komplizierten Sonderregeln einiger Zeichen (es gibt z.B. kein si sondern nur shi, aber kein she sondern nur se) lassen sich auch ver­einfachen.

Insgesamt wäre das japanische Kana-System wohl singulär ungeeignet zum Schrei­ben von Deutsch, aber wenn die kulturelle Notwendigkeit bestünde, dann könnte man rasch eine mäßig funktionale Lösung finden. Immerhin wäre es dann auch mög­lich, Vo­kal­längen systematisch zu bezeichnen (Katakana hat ein Dehnungs­zeichen für Vokale).

Kanji, die in Japan verwendeten chinesischen Zeichen, wären eine viel härtere Nuß.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

nicht alles. Die Japanischen Zeichen sind alles Silben. Alle Buchstaben die es nicht in den Silben gäbe könntest du also nicht angeben.

Beispielwort: Japanisch

würdest du das Wort mit Japanischen schriftzeichen angeben wollen(warum auch immer man das machen sollte) würde es heißen: Jアパニsch

Würde aber kein Sinn machen. Zumal es eine komplett andere Sprache ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.

Adomox  27.07.2020, 19:27

Wäre es nicht eher ヤパ二sch?

Kirito17  27.07.2020, 19:40
@Adomox

Stimmt hast recht! bin noch nicht so ganz mit den Katakana vertraut. Kann bisher nur die Hiragana

Deutsch ist eine andere Sprache. Also es wäre nicht sinnvoll 2 sehr unterschiedliche Sprachen zu mischen. Außerdem nutzt man im deutschen keine japanischen Schriftzeichen. Theoretisch ginge es, aber es ist eher unvorteilhaft

Naja eignen um sich zu unterhalten wäre das natürlich nicht. Probleme sind auch Laute die es nicht gibt und durch was anderes ersetzen müsste.
Das wäre eine neue Sprache Japeutsch (?).

Kennst du das Lied über Japenglisch? https://www.youtube.com/watch?v=zhGnuWwpNxI

Stell dir das mit Deutsch vor.
toll トル (toru)
Liebe リーベ (riibe)
Das ダス (dasu)

イッヒ・リーベ・ディッヒ (Ihhi riibe dihhi).

Wäre nicht wirklich gut.

Kanji denke ich überhaupt nicht möglich.^^

Nein. Aber man kann japanisch damit schreiben