Kann man Depressionen Diagnostizieren?

5 Antworten

Ja und es wird ja auch von Psychotherapeuten diagnostiziert. Als Informationsquellen, um diese Diagnose zu stellen, nutzen Psychotherapeuten einmal die Gespräche und zweitens Fragebögen (es gibt Depressionsfragebögen, z.B. das Beck-Depressions-Inventar, kurz BDI).

Menuett  27.10.2019, 10:00

Ein Psychotherapeut darf nichts diagnostizieren.

blechkuebel  27.10.2019, 10:31
@Menuett

Liebe/r Menuett, da hast Du falsche Informationen. Damit eine Psychotherapie von den Krankenkassen bezahlt wird, muss eine Diagnose gestellt werden. Das tun Psychotherapeuten. Sind dabei nicht auf die Mitwirkung eines Arztes oder so angewiesen.

Felixgg33
Fragesteller

Also gibt es ärztliche Tests oke das hilft mir schon mehr denn wenn ich so einen obergescheiten Bruder habe der glaubt alles zu wissen und dann doch keine Ahnung hat. Ist das schon gut für mich.

"Depressionen" sind eine Krankheit, die diagnostiziert werden kann von einem Arzt oder einem Psychotherapeuen.
Eine Therapie kann auch erneut bewilligt werden. Eventuell kommt auch eine Behandlung in einer psychosomatischen Klinik in Frage, bzw. in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung.

Felixgg33
Fragesteller

Danke schön :) weil mein Bruder darauf bestanden hat das es nicht so Eindeutig Diagnostizierbar ist.

kathigibtsschon  27.10.2019, 10:22
@Felixgg33

es gibt klare Kriterien für eine Depression. Aber es gibt auch viele andere Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. die Suche danach nennt sich dann Differenzialdiagnose.

Bei einer Depression können das zum Beispiel verschiedene Angststörungen, Anpassungsstörungen oder Formen von Schizophrenie sein, oder das Chronische Erschöpfungssyndrom. Abgesehen von vielen körperlichen Erkrankungen wie Formen von Demenz oder eine Schilddrüsenunterfunktion usw.

Er liegt also auch nicht ganz falsch. Doch jede dieser Krankheiten kann mit etwas Zeit eindeutig festgestellt oder ausgeschlossen werden.

Felixgg33
Fragesteller
@kathigibtsschon

Eben und wenn es eindeutig ist dann ist es Eindeutig. Denn mein Bruder hat das ja schon länger und das jetzt so einfach zu differenzieren ist jetzt schon meiner Meinung nach möglich , aber gut ich habe mittlerweile auch gelernt es ist nicht mein Leben. Ich habe ihn hilfe angeboten auf meine Weise doch wenn er es nicht animmt ist es nicht mein Problem. Doch mein Vater ist diese Woche auch wieder im Krankenhaus also von daher, wird das das Mama und Papa ihm seinen Lebensstill zahlen bald nicht mehr möglich.

Wenn Dein Bruder wegen Depressionen eine Therapie machte, dann werden Depressionen bei ihm diagnostiziert worden sein. Sonst hätte die Krankenkasse ihm keine teure Therapie bezahlt.

Ein Attest, auf dem die Diagnose steht, kostet Geld. Das muss man nicht ausgeben, das ist unnötig.

Felixgg33
Fragesteller

Ich denke das ist über meine Eltern gegangen die haben das gezahlt.

kathigibtsschon  27.10.2019, 10:32
@Menuett

das ist nicht richtig. Man kann eine Therapie von der Krankenkasse bezahlen lassen. Die KK zahlt allerdings nur eine bestimmte Anzahl von Stunden.

Man kann eine Therapie genauso gut privat bezahlen. Manche Therapeuten nehmen sogar nur solche Patienten an.

Felixgg33
Fragesteller
@kathigibtsschon

Weil Sie auch bei den privat Zahlenden mehr Verdienen logischerweise.

wenn dein mittlerer Bruder wegen Depressionen in Therapie war, ist die Depression bei ihm diagnostiziert worden.

man braucht allerdings keine Diagnose um eine Therapie zu machen.

wenn er, wie du sagst, "sonst nichts hat", dann scheint die Therapie einfach funktioniert zu haben. und die Depression ist zum Glück wieder weg.

Felixgg33
Fragesteller

Nein ist sie nicht denn sonst würde er eine Lehre oder eine Ausbildung machen und mehr unter Leute gehen und sein Leben mit 23 mehr anpacken. Doch das tut er nicht er lässt meine Eltern für sein Wohl aufkommen.

kathigibtsschon  30.10.2019, 00:45
@Felixgg33

also sagst du selber, dass die Depression noch da ist. dein Bruder ist krank und sieht keinen Sinn im Weiterleben, deshalb tur er sich mit der Jobsuche etc schwer. was willst du jetzt von uns?

Ja, das kann ein Psychiater oder ein Psychotherapeut diagnostizieren.Aber warum sollte dein Bruder das tun? Damit du ihm glaubst? DAs doch wohl nicht, oder?

Felixgg33
Fragesteller

Doch weil ich es ihm nicht abkaufe. Denn ich bin damals auch als Legstehniker eingestuft worden und habe auch einen langen Schrieb bekommen. Also sollte das ja nicht so schwer sein