Attest fürs ganze Jahr Schule?

12 Antworten

Ich habe das mal so an einer Förderschule für kranke Schüler in der Kinder- und Jugendpsychiatrie kennengelernt. Dort brauchte es kein Attest - die Krankheit war ja bereits bekannt und wurde behandelt. Wenn ein Kind nicht für den Unterricht bereit war, musste es nicht daran teilnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein so etwas gibt es nicht

Alles ist möglich.

Am besten ist es, Du suchst nach «Ruhen der Schulpflicht [Bundesland]». Das Bundesland ist wichtig, weil jedes seine eigenes Schulgesetz hat. Wenn Du nur nach gesundheitlichen Gründen für Befreiung vom Schulbesuch suchst, schränkst Du die Möglichkeiten ein.

Es gibt einen Unterschied zwischen den Begriffen «Schulpflicht» und «Schulbesuch». Die Schulpflicht ist der am weitesten gefasste Begriff.

Hier ein Beispiel aus NRW (ganz unten)

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulrecht-schulorganisation/schulpflicht-ruhen-der-schulpflicht-beurlaubungbefreiung-sonderfaellen/befreiung-vom-weiteren-schulbesuch-und-ruhen-der-schulpflicht

Gruß Matti

Ist es möglich ein Attest zu bekommen mit dem man jeder Zeit nach Lust und Laune krank machen kann ohne jedes mal extra zum Arzt zu gehen

NEIN.

Ganz klares NEIN!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin