Kann man Depression heilen?

12 Antworten

Wer starke Depressionen hat, kann nicht einfach sagen: So, und jetzt mach ich da mal was und dann geht es mir besser.

Das gehört zum Symptom dieser Erkrankung, dass man das "eben nicht kann". Es gibt Depressionen, dass man schon morgens den ganz normalen Alltag als unüberwindlichen Berg vor sich sieht oder

Depressionen mit Angststörungen, wo man nicht unter Leute kann und geradezu sich davor fürchtet, dem Leben da draußen nicht gewachsen zu sein

Depressionen, die dem Mensch das Gefühl geben "Es ist eh alles sinnlos, ich könnte mich genau so gut umbringen"

Depressionen, die so schlimm werden, dass man nur eine berechtigte kleine Kritik vorbringen muss, und derjenige bricht in Tränen aus, weil er das nicht auch noch aushalten kann

Das ist eine ernst zunehmende Erkrankung, die in Dauertherapie gehört.

Das ist nicht zu vergleichen mit Dir und so Sätze "Auf mich hat auch keiner Rücksicht genommen" wirst Du hoffentlich nicht bei Deinem Bruder loslassen!

Geht Dein Bruder ambulant regelmäßig zum Therapeuten? Bekommt er Antidepressiva?

lg Lilo

NEIN!

Man kann lernen damit um zu gehen!

Es gibt häusliche Therapien dagegen um die Symptome permanent zu bekämpfen und akut Aktionen um Schübe zu unterbinden.

Ohne Tabletten

markusher  25.04.2019, 09:56

das kann für manche funktionieren, bei anderen wieder nichts bringen.

Versteh mich nicht falsch was ich jetzt schreibe, ich finde es klasse was du geschafft hast.

wenn ich aber deine Beiträge hier lese, sehe ich keinerlei Empathie für die Probleme deines Bruders.

Einem depressiven zu sagen, schau was ich geschafft hab, wie ich es erreicht hab, du kannst...,du musst...,du brauchst nur. All dass sind verbale Schläge die ihn noch weiter runter ziehen.

Auch wenn du es gut meinst, ist es der falsche Weg, weil so einfach ist es leider nicht.

hilf ihm sich professionelle Hilfe zu holen, sei für ihn da - aber nur, wenn du dich dem gewachsen fühlst,den für Angehörige oder Freunde eines depressiven ist es oft sehr schwer und sich belastend.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felixgg33
Fragesteller

Ist es auch man kann kein ernsthaftes Gespräch führen bzw. man weiß nicht was man tun soll und da ich sehr direkt bin kann das sehr schnell falsch verstanden werden.

Topolino50  25.04.2019, 08:38
@Felixgg33

Ja ich weis was du meinst, so wie du dich verhältst (kein Vorwurf, nur Feststellung) hat sich meine ehemalige beste Freundin verhalten, ehemalig deswegen weil sie mich nicht verstand, verstehen wollte od. Konnte. Aber die Konsequenz war, dass ich mich zurück zog, was mich sehr belastet und meiner Depression überhaupt nicht gut tut.

Mir wäre es lieber gewesen, anstatt so labidar dahin zu reden, lieber nichts zu sagen.

Es gibt im Netz viele tips wie du dich verhalten könntest bzw. Sollst.

im Grunde kannst du nur für ihn da sein, mehr nicht - leider

Lg

Felixgg33
Fragesteller
@Topolino50

Danke du das ist immerhin sehr hilfreich, denn ich würde ja einen aktiven , aggresiven Ton eher auf "OKAY WACH AUF TU WAS !! " verstehen nur wenn er das anders so OK das wusste ich nicht.

Topolino50  25.04.2019, 08:45
@Felixgg33

Gerne, heist aber leider nich dass es für dich jetzt einfacher wird, eher das Gegenteil- viel Erfolg

Lg

Eine Depression kann nur dann geheilt werden, wenn die Ursachen der Depression aufgedeckt und eliminiert werden können. Das ist manchmal möglich, in anderen Fällen nicht möglich. In diesen Fällen nützt eine Therapie oder ein Training dem Patienten, mit seiner Lage besser umgehen zu können.

---

Wenn dein Bruder nicht außer Haus gehen kann, hat er zusätzlich zur Depression noch eine Soziale Phobie.

*) Manchmal stürzen Menschen in eine Depression, weil sie eine geliebte Person in der Familie verloren haben. Die Trauer wegen dem Verlust nimmt langsam ab, der Betroffene findet sich damit ab. Solche Depressionen haben die Tendenz, dass sie geheilt werden.

Wenn jemand Depressionen hat - wegen der eigenen Unvollkommenheit, wegen Mängeln, weil er sich in der Vergangenheit falsch verhalten hat. Diese Depressionen haben schlechte Aussichten. Die Ursachen für die Depression sind Fakten, die nicht aus der Welt geschafft werden können.

Hallo felix,

auch wenn du dich hier rabiat präsentierst, find eich es gut, dass du nachfragst. Das zeigt ja immerhin, dass du deinen Bruder unterstützen oder zumindestens nicht weh tun möchtest.

Ich zitiere mal einen Kommentar von Dir:

(...) denn ich würde ja einen aktiven , aggresiven Ton eher auf "OKAY WACH AUF TU WAS !! " verstehen nur wenn er das anders so OK das wusste ich nicht.

Du musst dir das so vorstellen, als wenn dein Bruder ein gebrochenes Bein hätte und du ihm helfen möchtest, indem du ihn zu einem Sprint aufforderst- zugespitzt.

Er kann halt gerade nicht, fühlt sich schwach, hat Ängste vor anderen Menschen. Nimm es einfach so hin. Und nun versuchst du ihn zu motivieren auf deinen Art und Weise (weil du selbst so bist) und übst Druck auf ihn auf.

Womöglich führt das noch mehr dazu, dass dein Bruder sich schlecht fühlt, da a) er nicht kann, so wie du es vorschlägst, b) sich dessen bewusset ist und sich wie ein Versager fühlt.

So einfach überwinden kann er das nicht, er kann was dazu beitragen, mit Sport, Therapie etc.

Zeige einfach Verständnis, sage ihm; es ist ok, so, wie es jetzt ist, du kannst ncihts dafür!

Du kannst ihm ANreize bieten. Zum Beispile vorschlagen, dass ihr meinsam in Wald geht oder in anderer Weise raus. Aber alles ohne Druck und Erwartungen.

Auch wenn es unter Jungs/ Maännern nicht so üblich ist kannst du über deinen Schatten springen und fragen: Was braichst du jetzt? Was kann ich tun?

Wenn er sagt: lass mich in Ruhe, lass ihn erstmal...