Kann man den Zustand der gebrauchten Fuji X-T10 als sehr gut bzw. ausgezeichnet bezeichnen?

3 Antworten

Hallo

beim Ankauf wird die Ware beim Eingang geprüft. Wenn diese in OVP ankommt und die Kamera Kratzer und Mackenfrei ist und der Akku noch mindestens 90% Restlebensdauer hat wird wird als Ausgezeichnet bzw Gebrauchtklasse A oder Excellent eingestuft. Das ist unter A+ /AA / Neuwertig. Mit Kratzern/Macken ist die dann nur noch AB. Zum ermitteln der Kratzer/Macken nutzen grosse Firmen Scanner/Kameratechnik das macht eine Software die kann auch Dreck/Staub von Kratzer/Macke unterschieden

Dann wird noch die Kamera auf die Prüfbank gesetzt, das Diagnoseprogramm angeschlossen und die Kamera geprüft und die Werte ausgelesen (Ein/Aus Zyklen, Betriebsstunden, Akkuzyklen, Auslösezahlen, Übertemperaturen, G Shock Werte, Heisse Sensel, Kalte Sensel...).

Danach entscheidet sich dann ob die Kamera in die Nacharbeit geht oder gehen muss oder "As Is" durchgehandelt wird.

Dann wird die Kamera ohne Akku mit Silicagel im Fach und einem ID Label in Folie Vacuumverpackt und erst beim Verkauf wieder ausgepackt und mit frischen Akku geladen nochmal kurz durchgeprüft.

christl10 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 14:37

Ich habe scho öfters bei denen Verkauft und es wurde bisher immer das akzeptiert was ich vorgeschlagen habe.

darkhouse  25.11.2024, 16:56
@christl10

Ich sehe zumindest nichts, was dem entgegen stünde. Nichts abgegriffen, alles matt, die Schrift überall tadellos, offenbar kratzerfrei, scheint auch nicht oft genutzt worden zu sein.

christl10 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:08
@darkhouse

Habe 5 Kameras, daher habe ich sie wirklich kaum benutzt. Sie war zu 90% immer nur in der Kameratasche.

Deine Frage ist mal wieder unnötig, wie immer.

Ich habe scho öfters bei denen Verkauft und es wurde bisher immer das akzeptiert was ich vorgeschlagen habe.

Na dann schick es doch so hin. Die werden dir schon sagen, wenn es Mäkel gibt. Im Übrigen würdest du wahrscheinlich mehr Geld bekommen, wenn du die Kamera selbst verkaufst. Da wären sicher noch mindestens 320€ - 350€ drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mal an, dass "ausgezeichnet" besser ist als "sehr gut".

Ich würde an deiner Stelle einfach das bessere angeben. Wenn du "sehr gut" angibst, bekommst du weniger Geld. Und die werden dir sicherlich nicht sagen, dass die Kamera in einem besseren Zustand ist als erwartet und du deshalb mehr Geld bekommst.
Wenn du allerdings "ausgezeichnet" angibst und die bewerten den Zustand nur als "sehr gut", dann bekommst du eben ein Angebot bei dem du weniger Geld erhälst.

christl10 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:08

Wie neu

Ausgezeichnet

Gut

Gut gebraucht

Schwer gebraucht

...das sind die Angaben....daher habe ich "ausgezeichnet" gewählt, denn die ist noch besser als nur gut. Da ich sie selten benutzt habe.

ivenoidea  25.11.2024, 13:10
@christl10

Ich denke, dann passt "Ausgezeichnet" ganz gut.

Wie alt ist die Kamera denn? Wenn sie noch nicht so alt ist, kannst du vielleicht auch "Wie neu" angeben.

christl10 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:13
@ivenoidea

Ich denke sie ist mind. 8 Jahre alt.... ich besitze 5 Fuji Kameras.