Kann man den Spruch „demütige Haltung“ negativ auffassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
spanferkel14  08.10.2023, 00:35

Wo ist der Spruch? Ich sehe nur ein Nomen mit Attribut!

klism
Fragesteller

ist ein Spruch

5 Antworten

Ja

Auf jeden Fall.

Es ist eine unterwürfige, devote Haltung. Der/Die Betreffende steht oft mit gesenktem Kopf und niedergeschlagenen Augen da, wagt sein Gegenüber nicht/kaum anzuschauen, spricht erst, wenn er dazu aufgefordert wird, und macht sich möglichst unsichtbar. Ich habe da sofort das Auftreten eines früheren Bediensteten gegenüber seiner "erlauchten" Herrschaft vor Augen.

klism
Fragesteller

Unsinn

Ja

Ja, da man Demut auch als Schwäche bzw. schwächliches Verhalten definieren kann.

Hängt von deinem Gegenüber ab. Die Möglichkeit besteht jedoch.

In welchem Zusammenhang denn? Wenn jemand eine gekrümmte Haltung hat, im allgemeinen geknickt wird dann weißt man ihn drauf hin. Wie die Person auf andere wirkt, negativ ist es dann nicht.

Ja

Nur!

Demütig bedeutet, sich selbst klein zu machen.
Daran ist nichts Positives.

klism
Fragesteller

Demütig, voller Demut bedeutet doch bescheiden sein erstmal? Man macht sich damit doch nicht klein wenn man andere Menschen bedient auf der Arbeit oder freiwillig zuhause? :-)

DatSudi  08.10.2023, 01:07
@klism

Genau genommen bedeutet es eher, Ergebenheit zu zeigen, weil man die Gegebenheiten einfach hinnimmt bzw. hinnehmen muss.

Man könnte es auch als resignierte Ergebenheit bezeichnen.

klism
Fragesteller
@DatSudi

blödsinn. Google mal das Wort und die Bedeutungen

DatSudi  08.10.2023, 01:24
@klism

mittelhochdeutsch dēmu(o)t, althochdeutsch diemuotī, zu: diomuoti = demütig, dionōn (dienen) und muoti (Mut), also eigentlich = Gesinnung eines Dienenden

Wenn man es als Lebensziel sieht, der Diener zu sein, mag man es positiv sehen, aber das ist widernatürlich.

klism
Fragesteller
@DatSudi

Dann sind wir alle Mitarbeiter Menschen die sich klein machen vor Kunden oder Chefs. Demut hatte anfangs eine positive Einstellung, später auch noch und mittlerweile kann man es je nach Kontext auch negativ interpretieren wie sonst auch mit allem

DatSudi  08.10.2023, 01:31
@klism

Ich mach mich weder vor Kunden noch meinem Chef klein und zeige auch keinerlei Demut. Im normalen Umgang bin ich respektvoll, das ist ein großer Unterschied.

Wenn ich Demut zeige, dann wenn ich einen größeren Fehler gemacht habe und für diesen gerade stehe.

klism
Fragesteller
@DatSudi

Du hast das sehr falsch verstanden und hast dich von den negativen Konnotationen verleiten lassen. Das Wort hat positive Bedeutung aber auch auf die Sklaverei Zeiten eine schlechte.

DatSudi  08.10.2023, 01:42
@klism

Dann nenne mir doch bitte eine positive Variante der Demut. Große Worte schwingen kann jeder.

klism
Fragesteller
@DatSudi

Demut

Zu den Wörtern der frühenchristlichen Mission inOberdeutschland gehört (wie z. B.auch ↑ barmherzig) das Adjektivahd. diomuoti »dienstwillig«, zudem das Substantiv ahd. diomuotī(mhd. diemüete, diemuot)»dienende Gesinnung, Demut«gebildet ist. Der zweite Bestandteilist von dem unter ↑ Mutbehandelten Wort abgeleitet, dererste gehört zum Stamm des unter↑ dienen behandelten Verbs undentspricht got. þius »Knecht«, stehtaber begrifflich eher dem urnord.þewar »Gefolgsmann« nahe, sodass die Wiedergabe des lat.humilitas an einen Begriff desgerm. Gefolgschaftswesensanknüpfte. Die nhd. Form mit -e- istvom Niederd. beeinflusst. ‒

Abl.: demütig »voller Demut; bescheiden« (mhd. diemüetec, spätahd. diemuotic); demütigen»herabsetzen, erniedrigen« (mhd.diemüetigen).

DatSudi  08.10.2023, 01:50
@klism

Oh Gott... wenn du schon Copy Paste betreibst, dann sorge bitte dafür, dass der Text auch lesbar ist. Da zählen Leerzeichen sowie Entfernung unnützer Sonderzeichen dazu.

Abgesehen davon sehe ich auch in deinem Text nichts per se positives, sondern nur eine Bestätigung dessen, was ich bereits schrieb.

klism
Fragesteller
@DatSudi

Lies dir die Herkunft bitte durch. Oder Google mal die Herkunft des Wortes

DatSudi  08.10.2023, 01:55
@klism

Ich habe mir die Etymologie angesehen und jetzt? Möchtest du mir sagen, dass es (aufgrund religiöser Ursprünge) auf einmal etwas tolles ist?

klism
Fragesteller
@DatSudi

Es hat positive Bedeutungen (bescheiden sein obwohl man es nicht müsste/voller Demut usw.)

DatSudi  08.10.2023, 02:00
@klism

Also wenn ich einfach von meiner Grundhaltung her bescheiden bin, 6stellige Beträge auf dem Konto vergammeln lasse und entspannt in meiner 20qm Wohnung Hause bin ich demütig?

Du vermischt verschiedene Haltungen ohne die genaue Bedeutung der einzelnen zu verstehen. Zu Demut gehört immer eine gewisse Notwendigkeit bzw eine begründete Ergebenheit.

klism
Fragesteller
@DatSudi

Ok komm lerne mal die deutsche Sprache :) Demut ist ein positives Wort zu einer Million Prozent

DatSudi  08.10.2023, 02:10
@klism

Ich würde behaupten, dass ich die deutsche Sprache durchaus fließend und in kleinsten Nuancen beherrsche, da mache ich mir keinerlei Sorgen. Sorgen machen mir Personen, welche Fehlinterpretationen als wahre Gegebenheiten annehmen und diese weiter verbreiten möchten.

DatSudi  08.10.2023, 02:29
@klism

Was mir gerade noch einfällt: angenommen man konnte es mal an irgendeinem Punkt der Geschichte als positiv interpretieren - beschäftige dich mal mit Sprachentwicklung und der Veränderung von Bedeutungen (gerade bei letzterem gibt es viele Beispiele in der deutschen Geschichte vor rund 90 Jahren)

DatSudi  08.10.2023, 02:35
@klism

Google mal Resignation, denn diese herrscht bei mir gerade vor, voller Bescheidenheit und ohne jede Demut.

Ja

Demut kann die schlimmste Form von Eitelkeit sein.