Am Ende des Tages ..... Woher kommt der blöde Spruch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein eingewanderter Anglizismus (at the end of the day), der im Original nichts anderes als "letztendlich" bedeutet.

Aber weil Anglizismen ja so schick und modern klingen, werden sie bedenkenlos sprachlich verschossen.

Ich benutze lieber "unter dem Strich", "schlussendlich" oder "alles in allem".

Nun, der Ausdruck verweist darauf, dass man nicht vorschnell über etwas urteilen soll oder sich mit etwas abfinden soll etc. - "Der Tag ist noch lang - wer weiß, wie sich die Dinge noch entwickeln werden."

Was nervt dich denn eigentlich so an dieser Ausdrucksweise?
Hättest du lieber den Zeitraum eines ganzen Jahres bevorzugt? ("Du wirst sehen, am Ende des Jahres ...").

myzyny04
Fragesteller

Er wird aber oft verwendet in anderem Zusammenhang. Im Sinne von ,,zusammenfassend kann man sagen... "

Tamtamy  29.03.2023, 20:06
@myzyny04

Okay ... mir so noch nicht begegnet, aber ich verstehe schon den angezielten "Sinn".
Solche Redewendungen kommen halt auf ... und vergehen meist auch wieder als zeitliche Mode.

Der Spruch "Am Ende des tages" wird oft als eine Art zusammenfassung oder fazit benutzt. Aber eigentlich ist es schwer zu sagen, woher der Spruch stammt, da er im Laufe der Zeit in der Umgangssprache etabliert wurde

letztlich ist das ein ziemlich unangenehmer spruch, verwendet vor allem von, mit verlaub, schnöseligen bwlern. ungefähr in der gleichen kategorie wie die verwendung des dämlichen:"tatsächlich". einfach gruselig...