Kann man den Nachmittagsunterricht abschaffen?

7 Antworten

Ich denke nicht dass man das abschaffen oder auf Samstag verlegen wird, weil DU mittags um 4 erst heim kommst. Ich habe ein Mädchen in der klasse die fährt 1 1/2 Stunden von zu Hause zur Schule, heisst wenn wir um 15uhr aushatten war sie erst um 16:30 Uhr zu Hause - noch später als du. Langsam musst du eben an deine Tampons denken das hat rein gar nichts mit der schule zu tun. Ein Fahrrad kann man kaufen, kostet jetzt nicht soooooo viel man spart ja auch Busgeld - rechnet sich dann irgendwann Gesund für dich und Umwelt ist es auch Sport machst du in dieser Zeit auch und da hat man zeit um nach zu denken und vllt runterzukommen.

Sims3Fan34
Fragesteller

Dass ich meine Tampons vergesse, liegt einfach daran, dass ich zu viel Morgens einpacken muss, dass ich einiges liegen lasse. Du weißt leider nicht, was in meinem privaten Leben passiert ist, weshalb wir uns gerade kein Fahrrad leisten können! Und ich bezahle den Bus nicht. Und ich möchte nicht so verschwitzt in der Schule ankommen..

cocacola654321  29.06.2015, 20:16

Richte deinen schulranzen abends

Sims3Fan34
Fragesteller
@cocacola654321

Das mach ich sowieso. Aber mein Essen lass ich über Nacht doch gerne im Kühlschrank ^^

cocacola654321  29.06.2015, 20:24

Also morgens sich ein brot zu richten ist jetzt wirklich nicht die welt:D du musst dir ja kein 5gänge menü zaubern. Ausser dem was sollen WIR jetzt machen dass samstags wieder Schule ist?! Ich bin keine Frau im bundestag die das entscheidet oder sonst wo

cocacola654321  29.06.2015, 20:25

Und tampons kannst du dir ja auch in den schulranzen tun so im allgemeinen dass du immer welche dabei hast

Sims3Fan34
Fragesteller
@cocacola654321

Ich esse kein Brot und ich hab immer einen Milchshake mit Früchten und 10 Bananen mit. Dafür hab ich morgens echt überhaupt mal keine Zeit.

cocacola654321  29.06.2015, 22:36

Ich wollte ja nur helfen, sorry wenn ich nicht weiss ob du brot isst oder nicht 🙌🏼 dann musst du dir was zeitsparenderes suchen wenn du doch so wenig zeit hast

Soweit ich weiß gibt es noch Schulen, die samstags unterrichten. Ansonsten wäre vielleicht eine Ganztagsschule eine Lösung für dich. Das klingt erstmal unsinnig, da du den lästigen Nachmittagsunterricht loswerden willst. Andererseits sind Ganztagsschulen auf den Nachmittagsunterricht ausgelegt und vorbereitet. So gibt es Freistunden in denen man etwas warmes essen kann und keine oder wenige Hausaufgaben. Außerdem hat man gar nicht sooo viel länger unterricht als auf "normalen" Schulen. Mein längster Tag ging von 8:00 bis 16:30. Dafür hat man danach seine Ruhe und im Endeffekt sehr viel mehr Freizeit.

LG

8 Stunden und du hast bis 16 Uhr Schule? Wenn wir bis 16.20 Schule haben, haben wir 10 Schulstunden hinter uns - z.T. ohne Freistunde/Mittagspause. Wann fängt denn bei euch die Schule an???

Gegen Samstagsunterricht gibt es auch sehr viele Gegner. Du hast ja Samstags dann - theoretisch - die Freizeit, die dir unter der Woche fehlt.

Sport ist dein Hobby und diesem kannst du nachgehen, also hast du auch Freizeit.
Ich hab keine Ahnung welche Schulform du besuchst, aber mit einer Realschule wärst dann vielleicht nicht schlecht dran. Ich hatte da regelmäßig 6-7 Stunden. Mittlerweile gibt es da auch viele AGs, die besten Sachen kommen hal timmer erst dann, wenn man selbst nicht mehr hingeht.

Sims3Fan34
Fragesteller

Ich würde sagen, dass Sport für mich schon eine Art Pflicht ist. Wie Hausaufgaben und wenn ich sie nicht hab, bekomm ich Ärger.. Ich bin noch auf dem Gymnasium, ich würde im nächsten Schuljahr G9 haben, also kein Ganztag, aber da verlasse ich die Schule und gehe auf eine Realschule. Und selbst dann werde ich, genau wie jetzt, 2x in der Woche 8 Stunden haben.

Golikumani  29.06.2015, 20:18
@Sims3Fan34

Wegen zwei mal die Woche acht Stunden regst du dich auf? Wie wird das dann erst später, wenn du arbeitest, je nachdem welchen Beruf du erlernen willst.

Sims3Fan34
Fragesteller
@Golikumani

Zur Schule geh ich nicht freiwillig, das ist ein entscheidender Punkt und ich bekomm dafür nicht einmal Geld. Ich will Kfz-Mechatronikerin werden, das macht mir jedenfalls Spaß! Da würde ich mich bestimmt nicht aufregen.

Golikumani  29.06.2015, 20:24
@Sims3Fan34

Bei der Schule geht es auch nicht darum Geld zu verdienen.

Da sei dir mal nicht so sicher. Ich weiß nicht wie viel Einblicke du in den Beruf schon hast, aber naja. Spielt auch keine Rolle

Sims3Fan34
Fragesteller
@Golikumani

Ich war einen Tag lang da und mein Praktikum steht an ;) Schule hat aber auch viel mit den unhöflichen Lehrern und Schülern zu tun. Wenn die Schüler nicht nett sind, fühlt man sich nicht wohl und will einfach nicht mehr länger in diesem Irrenhaus bleiben.

Samstags? Und dann einen Tag frei und wieder 6 Tage Schule? Zum Glück geht es nicht so wie du willst, das ist ja blöd... Ich bin selbst erst gerade nach 10 Stunden Schule heimgekommen. Ist aber definitiv besser als samstags nichts unternehmen zu können.

Sims3Fan34
Fragesteller

Ich denke, jeder sieht es anders ;) Ich langweile mich eh jedes Wochenende... für mich wäre es ideal !