Darf der Bus-Fahrer nur weil ich dreckig bin mich nicht mit nehmen?
Servus zusammen...
Am Donnerstag bin ich durch die etwas spät nach Haus gekommen, bzw zur Werkstatt wo ich abreit. Wir kamen von einer Baustelle die etwas weiter weg ist...
PS: Ich mach eine Ausbildung zum Schreiner Fachgebiet Fensterbau.
Naja um Ca 20:00 Uhr Waren wir in der Werkstatt und musst den Bus Nehmen um nach Hause zu kommen... da ich den nicht verpassen wollte habe ich mir das Staub abblasen gespart, weil ich nicht so dreckig, war etwas verstaubt aber sonst war nichts... (der Bus kommt nämlich jede zweite Stunde und ich fahre morgens um 5 Los.... nur so neben bei). Naja der Bus kam pünktlich um 20:06 Uhr. War ein Reise Bus... so der Bus Hält und ich wollte grade ein steigen da sagt der Bus-Fahrer zu mir:" äh so kann ich sie aber nicht mit nehmen so wie sie aussehen". Ich habe ihm meine Situation erklärt aber er wollte mich nicht mit nehmen. So hat er mich dort stehen lassen.
Wie schon erwähnt die Busse fahren bei uns nach 20.00 Uhr jede 2 Stunde... Glücklicher weise hatte ich nen schlüssel zur Werkstatt, so musste ich nicht draußen auf den nächsten Bus warten.
Zurück zur Frage: "Darf der Bus-Fahrer nur weil ich dreckig bin mich nicht mit nehmen?"
PPS: ich bin am dem Tag um 23:30 zu Hause gewesen.
7 Antworten
Ich denke schon, dass der das darf. Bei manchen Busunternehmen sind die Busfahrer selbst dafür verantwortlich, dass der Bus am Abend wieder SAUBER in der Garage steht. Wenn es kein öffentlicher Linienbus vom Verkehrsverbund war. Aber du kannst dich ja trotzdem mal bei dem Busunternehmen beschweren. Einen Versuch ist es wert, ruf einfach mal an.
Es gibt, wie schon bei einer anderen Antwort erwähnt, auch unternehmen, wo die Busfahrer für die Sauberkeit ihrer Busse verantwortlich sind. Das heißt wenn einer, weil er dreckig ist, den ganzen Bus versaut, muss er es wegputzen. Deshalb lässt er dich nicht mitfahren. Ob er das darf hängt wahrscheinlich vom Unternehmen ab, aber da die davon deinen Verlust davontragen, würde es mich nicht wundern, wenn er das dürfte.
Vlt hätte es geholfen ihm ein "Trinkgeld" von ca. 10€ zu geben. Dann kann er den Bus nach Dienstschluss sauber machen. Weiß nicht was Busfahrer pro Stunde so kriegen aber 10€ ist glaube ich ganz ok.
Jaa, ich denke schon dass er das darf... Immerhin verschmutzt es den kompletten Bus (: Nicht böse gemeint (:
ich glaube nicht,dass er das darf..
Wieso soll er das nicht dürfen? Die Frage ist doch, besteht eine Beförderungspflicht? Und inwieweit darf der Fahrer vom Hausrecht Gebrauch machen bei Verschmutzung. Hier spielt die Zumutbarkeit mit rein - auf beiden Seiten. Etc.