Kann man den Krümmer mit Essig reinigen?

3 Antworten

Ich verstehe nicht genau was Du mit dem Essig bewirken willst?

Essig als Säure wirkt korrosiv, d.h. es wird den vorhandenen Oberflächenrost eher verstärken als beseitigen. Wenn ein Krümmer aus nichtrostendem Edelstahl besteht (was sehr selten ist) sieht man das daran dass er Schweissnähte und eine metallisch blanke Oberfläche hat.

Normale PKW-Abgaskrümmer sind überwiegend aus GGG (Globularer Graphit Guss), d.h Gusseisen mit mikrofeinen eingelagerten Kugelgraphit-Kügelchen. Durch deren hohe Wandstärke macht der Oberflächenrost nichts aus und schwächt das Bauteil auch nicht nennenswert.

Krümmer? Was für ein Krümmer? Vom Moped? Der ist weder aus Edelstahl noch aus Guss! Das ist entweder ein verchromtes Stahlrohr (läuft goldgelb bis blau an) oder sogar nur Billigplunder brüniertes Stahlrohr.

Und was sollte Essig dabei helfen? Essig kann kein Fett, Öl oder Rückstände davon entfernen. Waschbenzin, Diesel... sind da eindeutig eher für geeignet!

RainOne101  31.01.2022, 15:23

Es gibt Krümmer aus Edelstahl oder auch Titan.

EddiR  31.01.2022, 17:23
@RainOne101

Jepp... aber so ohne weitere Info, ist das nur raten in´s blaue.

RainOne101  31.01.2022, 22:14
@gringogringogri

Kosten so um die 2000 Euro für mein Motorrad. Also Komplettanlage mit Endschalldämpfer. So teuer sind die nicht 🙂✌️ Würde ich mir aber nicht kaufen, ich habe nur den Endschalldämpfer von Akrapovic.

gringogringogri  31.01.2022, 23:26
@RainOne101

Ich gehe wohl zu sehr von Autos aus. Da wäre eine Titan-Auspufanlage unbezahlbar.

Mir ist immer noch nicht klar was Du mit dem Essig willst

RainOne101  31.01.2022, 23:36
@gringogringogri

Das kann sein, da kenne ich mich nicht aus aber Akrapovic ist im Autobereich auch eine starke Marke denke ich. Ich will nichts mit dem Essig sondern der Fragesteller 😉

WD 40 würde ich nehmen. Wird dann zwar etwa rauchen wenn der Krümmer warm wird aber das verbrennt dann.