Hilfe - ist es schlimm, wenn die Verbindung zwischen Motor und Krümmer nicht ganz dicht ist?

2 Antworten

Das kommt jeweils auf die insgesamte Abstimmung des Motors zu Ansaugtrakt und Auspuffanlage an.

Bei manchen ( meist älteren ) Mopeds KANN diese Undichtigkeit sogar zu einer geringfügigen Leistungssteigerung führen, wenn die ( komplette ) Auspuffanlage rein als Schalldämpfung und Drosselung fungiert und nicht z.B. als Resonanzkörper mit dem Moter "interagiert".

Bei vielen moderneren Mopeds mit empfindlicher Gesamtabstimmung kann diese Undichtigkeit aber ungünstigstenfalls auch schlechtere Laufeigenschaften mit sich bringen.

Aber am besten behebst Du den Schaden so rasch wie möglich. Letztlich wird es Dir Deine Umgebung schon alleine wegen der Lautstärke danken. Bei Auspuffanlagen mit integriertem ( U- ) Kat zudem auch die Umwelt.

Also ich würde sagen solange die Kiste läuft geht es erstmal, trotzdem würde ich das schnellstmöglich machen, da das ja bestimmt nicht teuer ist und dein Moped es dir sicherlich danken würde wenn alles richtig ist.