Kann man den Imperativ absichtlich NICHT verwenden?

2 Antworten

Verzeih mir, aber wo genau ist da der Unterschied, außer dass du den Imperativ durch eine falsch gebildete Form mit selber Wirkung ersetzt?

Du forderst weiterhin kurz und knapp und sehr eindringlich zu etwas auf, nämlich dazu zu essen.

Wenn du ihn nicht verwenden willst, dann verwende ihn nicht, indem du z.B. bittest oder einen Vorschlag machst oder aber formulierst, dass es jetzt Zeit zum essen ist und du dich sehr freuen würdest, wenn die Person zusammen mit dir damit anfangen würde.

Also z.B. "Ess jetzt." anstatt "Iss jetzt.".

Das ist einfach nur falsch.

"Könntest du jetzt bitte essen?" wäre eine mildere Form.