Kann man den Cousin seiner Mutter heiraten?

Und nur mal so zu Info ich will nichts mit ihm oder so meine Freunde wollten es allgemein wissen weil es uns interessiert hat😭

Michelleqcx  08.09.2023, 11:20

Darf ich nachfragen wie so ein Verhältnis zustande kommt wenn man weis man ist Familie aber dann irgendwie flirten oder mehr entsteht?

Leylakkl
Fragesteller

Neinn aber meine Freunde und ich sprechen so allgemein und deswegen wollten wir es wissen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man, ist aber nicht empfehlenswert

Juiristisch gesehen ist das kein Problem, da eine Eheschließung in Deutschland nur zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern verboten ist. Der Cousin deiner Mutter ist ein Onkel 2. Grades. das ist verwandtschaftlich schon recht weit weg.

kaorichan  08.09.2023, 11:19

Bei Verwandschaft in gerader Linie ist die Eheschließung ebenfalls verboten.

Theoretisch schon. Illegal ist es nur wenn man direkte Blutsverwandte heiratet aber wenn er bloß der Cousin deiner Mutter ist geht es, allein rechtlich. Was der schwierige Teil sein kann, ist es deiner Familie mitzuteilen.

Rechtlich ist es kein Problem und in manchen Kulturen sind Ehen unter relativ nahen Verwandten weit verbreitet, während das bei uns (noch) verpönt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja kommt nur in der Familie nicht so angesehen