Adelsfamilien Deutschland?

Weil sonst würde doch ein Fremder den Adelstitel bekommen

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

5 Antworten

Nein

Die, die ich persönlich kennengelernt habe, achten darauf nicht mehr so sehr. Von einer Hochadelfamilie hörte ich, daß doch der Winsch war in Adelskreisen zu heiraten, aber im Allgemeinen denke ich, wird das zunehmend weniger...

Lieben Gruß 😊

Nein

wenige Familien haben noch so strenge Ehevorschriften wie früher. Manchmal ist die Ehe erlaubt aber die Titelweitergabe strenger reklementiert, so dass die Kinder eben nicht den Titel erben werden.

Und den meisten Adelsfamilien ist heute zu gut bewußt was die lange Inzucht angerichtet hat. Da musste unbedingt frisches Blut her.

Ich bin nicht adelig, habe aber einige Freunde und gute Bekannte aus dem Hochadel. Nur ganz ausnahmsweise wurden dort Ehen mit anderen adeligen geschlossen, die meisten haben bürgerliche Frauen und Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Es gibt in Deutschland schon lange keinen "Adel" mehr, das wurde nach dem 1. Weltkrieg abgeschafft.

Wenn jemand "von XY" heißt, dann hat irgendwann mal ein Urahne einem Fürsten finanziell ausgeholfen oder energisch weggeguckt, wenn der Fürst ein Auge auf die Frau des Urahns geworfen hatte. Aber das ist über 100 Jahre her, und heute heiraten auch die "vons" so wie alle anderen.

MenschDNA
Fragesteller

Naja es gibt extrem viele, die noch im selben Stammbaum sind wie vor Hunderten Jahren, einen Adel gibt es also schon noch. Und dies zahlt sich auch im Beruf aus.

Da wird schon noch oft 'standesgemäß' geheiratet, aber das ist nicht die Regel.

Es gibt auch andere Möglichkeiten an einen Adelstitel zu kommen: durch Adoption. Da gibt es Vermittler, die das für das nötige Kleingeld arrangieren.

Ja

Würde denken schon, das Geld muss halt in der Familie bleiben, bzw. der Status soll erhalten sein. Einen armen Mann / Frau zu heiraten würde der Familie eher keinen Mehrwert bringen.

Ich sage eher: weniger unter sich selber, eher mehr zwischen Reichen (Elite).