Kann man den Blinddarm ohne Entzündung entfernen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,das geht. Gründe sind z.b eine längere (Abenteuer)Reise durch Länder die regenwald,Wüstengebiete besitzen und du sie erkunden möchtest. Auf Reisen also wo keine schnelle medizinische Hilfe zu erwarten ist. Es gibt Menschen(die glücklichen),die sind schon Jahre mit dem Motorrad,Jeep oder mit dem Fahrrad auf Welttour und da käme eine Blinddarmentzündung ungelegen....,bei solchen Grund bezahlt die Krankenkasse,in deinem Fall bin ich mir nicht sicher....

Die Frage ist eher, warum man sich bewusst und einfach so eine Narbe am Körper zuziehen möchte.

Theoretisch könnte man es.

Doch wird dir jeder Arzt sagen, dass so eine OP nicht nötig ist, insofern der Blinddarm keine akute Gefahr für dich darstellt.

Und solange er nicht wehtut: Warum rausnehmen?

Man lässt sich doch auch nicht unnötig die Zähne ziehen, nur weil einem mal lustig danach ist.

Oder?

Und solang du deinen Blinddarm noch hast, sei froh:

Der Blinddarm spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem: Er beherbergt viele Zellen des Lymphsystems, das die Körperabwehr gegen Krankheiten darstellt. Zudem ist er Rückzugsgebiet für nützliche Bakterien. Werden Darmbakterien bei einer Infektion zerstört, überleben die „guten“ Keime im Blinddarm.

Inanna

Woher ich das weiß:Recherche
Metalmedusa
Fragesteller

Ich hab aber Probleme nur halt keine die auf nh Entzündung hindeuten

Inanna74  11.09.2021, 08:41
@Metalmedusa

Dann lass dich bitte von deinem Arzt untersuchen. Der kann dich am besten beraten als wir alle hier. Dann kann er dir bestimmt auch den Preis für die OP nennen.

Blinddarm ist sehr wichtig, sei dir dessen bewusst. Vielleicht kannst du was anderes tun was dir hilft

Wenn medizinisch Notwendig = dann bezahlt Krankenkasse

Wenn nicht medizinisch Notwendig=du trägst die kosten

Nein, es gibt ja keine Notwendigkeit für diese OP. Außer du bezahlst den Eingriff selbst.

Metalmedusa
Fragesteller

Weisst du wie viel sowas kostet?kann nichts finden

Steffi07883  11.09.2021, 08:41
@Metalmedusa

Je nachdem auf welche Art der entzündete Wurmfortsatz entfernt wird, fallen unterschiedlich hohe Kosten an. Bei einer so genannten laparoskopischen Blinddarmoperation belaufen sich die OP-Kosten auf rund 2.600 Euro. Mit etwa 3.600 Euro ist die offene Blinddarm-OP teurer.

Zusätzlich kommt noch der stationäre Aufenthalt dazu