Kann man "Deine Existenz ist obsolet" sagen, oder ist das falsch?

4 Antworten

Das ist vor allem Quatsch, denn es bedeutet ja "stark veraltet" oder "nicht mehr üblich".

Aber lustig, wie sie hier schreiben, dass man das nicht sagen könne, denn es wäre ja ganz was Schlimmes.

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:17

Aber als zweite Bedeutung steht ja "überflüssig". Geht das dann trotzdem nicht? Dann hat wohl einer mir gegenüber das Wort falsch eingesetzt "der Akku wird obsolet"

sowas sollte man nicht sagen es ist sehr fies

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:20

Toll emmi. Super Tipp. Das ist auch nur ein Beispiel, auch wenn du es mir nicht glaubst.

Ohne erklärenden Grund wäre das unpassend.

Falsch ist es nicht, aber "obsolet" wird meist im Sinne
von "veraltet" oder "nicht mehr nötig" gebraucht.

verreisterNutzer  24.01.2024, 16:21

Ahso ok. Dann hat die Person mir gegenüber das wohl doch richtig verwendet. Danke für die Antwort und sorry wegen letztens Tannibi. Stand etwas auf dem Schlauch.