Was bedeutet dieser ganze satz?

Weil denken bedeutet doch auch erinnern oder nicht?

5 Antworten

Das ist kein Satz, sondern es handelt sich um Stichwörter, die auch nicht einmal ordentlich durch Kommata voneinander abgetrennt sind.

Die Notiz ist kein Satz, weil es kein Subjekt gibt. Man weiß nicht, wer hier denkt oder sich erinnert. Aber derjenige denkt in einer bestimmten Situation an jemanden bzw. an etwas (also an eine Person oder ein Ding) und erinnert sich an dessen Existenz.

An jemanden oder etwas zu denken und sich an dessen Existenz zu erinnern ist mehr oder weniger synonym.

Das gehört alles zusammen die Kommas sind eine Aufzählung als Beispiele für das was gemeint ist. An erster Stelle ist es, sich an etwas zu erinnern oder hinzuversetzen.

Ich denke, du hast da etwas falsch abgeschrieben. Es ergibt schon keinen Sinn, dass du zweimal (( (= "Klammer auf") benutzt, aber nirgends ) (= "Klammer zu"). Man versteht gar nicht, was das bedeuten soll. Das ist auch kein Satz. Da ist weder ein Subjekt noch ein konjugiertes Verb.

Ich denke, das Geschriebene sollte etwa so aussehen:

  • an jemanden/etwas in einer bestimmten Situation denken, sich an dessen Existenz erinnern

Es ist wahrscheinlich die Erläuterung einer Redewendung/Formulierung, vielleicht:

  • jemanden/etwas in Erinnerung behalten = an jemanden/etwas in einer bestimmten Situation denken, sich an dessen Existenz erinnern

Ich verstehe allerdings nicht, warum da "in einer bestimmten Situation" steht. Wenn es um diese oder eine ähnliche Redewendung geht, würde ich Folgendes schreiben:

  • jemanden/etwas in Erinnerung behalten = an jdn./etwas denken; jdn./etwas nicht vergessen; die Erinnerung an jdn./etwas bewahren; sich an die Existenz eines Menschen oder einer Sache erinnern

Das sind jetzt irgendwie ganz viele Sätze.

(an jemanden, (etwas in einer bestimmten Situation denken, sich an dessen Existenz erinnern

und

an jemanden etwas in einer bestimmten Situation denken dessen Existenz erinnern

Dieses "etwas" scheint aber bei beiden falsch zu sein. Ansonsten bedeuten die Sätze, dass man in einer bestimmten Situation an eine Person denken muss. Man erinnert sich, dass diese Person existierte.

Sie gehören nicht zusammen, es sind mehrere Bedeutungen derselben Sache

nein denken bedeutet alles was du im Kopf machen kannst,

Anders formuliert, denken ist so ähnlich wie die software vom Pc, nur eben im Gehirn.

also ich denke an meine Gitarre, die ich gerne spiele, zb weil sie gerade neben mir steht.

Daran kannst du denken ohne das dies eine Erinnerung ist

eine Erinnerung ist etwas erlebtes, von früher

also Vergangenheit

Ich habe vorhin einen Film mit meinem Mann gesehen, dass ist jetzt eine Erinnerung.

An dessen Existenz erinnern.

Ich weiß zb das Goethe existiert hat, weil ich seine Gedichte kenne.