Was bedeutet dieser Satz? O_O

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hbeat96,

zur Salzsäule (!) erstarrt heißt: bewegungslos wie eine Statue stehen bleiben (ist eine Geschichte aus der Bibel).

Tarantel ist eine Spinne: wie von der Tarantel gestochen, ist ganz plötzlich erschrocken reagieren.

lg mel

Zur Salzsäure erstarrt:

In irgendso ner Bibelgeschichte mussten die Leute fliehen und durften sich nicht umdrehen, um ihre Stadt anzuschauen. eine frau hat des aber gemacht und is dann zur Salzsäure erstarrt (mehr weiß ich nich, weil ich mich ned so auskenn mit bibel und so)

Wie von der Tarantel gestochen:

Also ne Tarantel is so ein Stechviech, und wenn die dich sticht tuts weh :D

Ich hoff mal des hilft dir

Hi, Lots Weib sah hinter sich und erstarrte zur Salzsäule. 1. Moses, 19, 26. Ist also ein biblisches Zitat (Vernichtung der Städte Sodom und Gomorrha (wegen praktizierter Homosexualität, ist dem Herrn ein Greuel). Wenn also (nicht nur aus weiblicher Neugierde) jemand vor Schrecken erstarrt, zusammenfährt. Die Tarantel ist eine mittelgroße schwachgiftige Spinne (Wolfsspinne. Deren Gift verursachte angeblich den Veitstanz (Chorea Huntington - "Tarantella",) wonach ein spanischer Tanz benannt ist. Wer sich plötzlich wie verrückt impulsiv verrenkt und bewegt, handelt wie von der Tarantel gestochen (wobei Spinnen aber beißen). Gruß Osmond

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/19/#1 Zitat: 24 Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen von Himmel herab auf Sodom und Gomorra (5. Mose 29.22) (Psalm 11.6) (Jesaja 1.9-10) (Jesaja 13.19) (Amos 4.11) (Lukas 17.29) (2. Petrus 2.6) 25 und kehrte die Städte um und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte und was auf dem Lande gewachsen war. 26 Und sein Weib sah hinter sich und ward zur Salzsäule.

Hallo, Hbeat96. Wie zur Salzsäule erstarrt ist ein Bibelzitat aus dem Text in dem es um die Vernichtung von Sodom und Gomorrha geht. Da wurden Lot und seine Frau + 2 Töchter von den Engeln aus der Stadt geschickt und gemahnt, sie sollen sich auf keinen Fall umdrehen. Lots Frau tat es dennoch und erstarrte angeblich zur Salzsäule. Das ist jetzt eben im Sprachgebrauch für absolute Bewegungslosigkeit: was stehst du rum wie zur Salzsäule erstarrt? Das mit der Tarantel ( Spinnenart ) erklärt sich leichter. Deren Biß ist nämlich schmerzhaft und daher fährt man eben auf wie von ihr gestochen obwohl sie eben beißt, denn es ist eine Spinne, lG.