Was bedeutet dieser Satz? O_O

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hbeat96,

zur Salzsäule (!) erstarrt heißt: bewegungslos wie eine Statue stehen bleiben (ist eine Geschichte aus der Bibel).

Tarantel ist eine Spinne: wie von der Tarantel gestochen, ist ganz plötzlich erschrocken reagieren.

lg mel

Hallo, Hbeat96. Wie zur Salzsäule erstarrt ist ein Bibelzitat aus dem Text in dem es um die Vernichtung von Sodom und Gomorrha geht. Da wurden Lot und seine Frau + 2 Töchter von den Engeln aus der Stadt geschickt und gemahnt, sie sollen sich auf keinen Fall umdrehen. Lots Frau tat es dennoch und erstarrte angeblich zur Salzsäule. Das ist jetzt eben im Sprachgebrauch für absolute Bewegungslosigkeit: was stehst du rum wie zur Salzsäule erstarrt? Das mit der Tarantel ( Spinnenart ) erklärt sich leichter. Deren Biß ist nämlich schmerzhaft und daher fährt man eben auf wie von ihr gestochen obwohl sie eben beißt, denn es ist eine Spinne, lG.