Was ist der Unterschied zwischen „denken an“ und „erinnern“ an“?

5 Antworten

Hallo,

Wenn du dir über etwas Gedanken machst, bedeutet dass, das du mit deinem Verstand etwas erkennst und verarbeitest.

Wenn du aber etwas in Erinnerung behälst, dann hast du etwas im Gedächtnis abgespeichert und wirst dir dessen wieder bewusst, also erinnerst du dich daran.

An etwas denken ist in deinem Beispiel eher wertneutral. Sich an etwas erinnern ist dagegen häufiger mit Emotionen verknüpft.

VG

Deine beiden Sätze haben die gleiche Bedeutung. Die beiden "Vokabeln" in deiner Frage aber nicht.

Ich "denke an etwas" kann sich auch auf etwas in der Zukunft Liegendes beziehen: "Ich denke immerzu daran, dass ich noch die Steuer machen muss." Natürlich kann es sich auch auf die Vergangenheit beziehen: "Ich denke an die schöne Zeit mit dir."

Wenn ich mich an etwas "erinnere", dann betrifft es die Vergangenheit.

Es gibt auch noch diese Variante: "Bitte erinnere mich daran, dass ich immer das Licht ausmache."

Kurzum: Die "Vokabeln" sind NICHT deckungsgleich.

Gruß, earnest

DasPferdechen  26.03.2020, 14:23
Deine beiden Sätze haben die gleiche Bedeutung.

oh, wirklich?

ist ja interessant...

Beides kommt an den dings an

Das 1. Satz sagt dass er an die Zeit zurückdenkt

Das 2. Satz sagt, dass er an das erinnert

KoniK763  26.03.2020, 00:54

1. Satz man denkt an den zeiten.

2. Satz man erinnert an den Zeiten

Sich an etwas erinnern. Du erinnerst dich an eine Situation, Geburtstag, Partys, Kindheit etc. Aber nicht häufig/stets.

An etwas denken. Du denkst an der Zukunft meistens z.b nach der Schule deine Hausaufgaben zu machen oder denkst daran, Klopapier zu kaufen oder Essen für deine Schule vorbereiten etc.

Mit freundlichem Grüßen

Samir

ist von der Bedeutung her gleich

earnest  26.03.2020, 06:50

Nein.

DasPferdechen  26.03.2020, 13:32
@earnest

doch

wenn ich an die Vergangenheit denke, bedeutet das zwangsläufig, dass ich mich erinnere

wenn ich nicht in der Lage wäre mich zu erinnern, könnte ich auch nicht daran denken

earnest  26.03.2020, 13:33
@DasPferdechen

Du verstehst offenbar nicht, was unter "Bedeutungsgleichheit" zu verstehen ist. Denk vielleicht mal daran, dich genauer zu informieren. Danach erinnerst du dich wahrscheinlich an das Gelernte.

DasPferdechen  26.03.2020, 13:36
@earnest

ich hab überhaupt kein Beispiel genannt, sondern der FS und ich habe ihm gesagt, dass beide Sätze dieselbe Bedeutung haben...

wo ist dein Problem?!

DasPferdechen  26.03.2020, 13:38
@earnest

ich denke an die Zeit im College und ich erinnere mich an die Zeit im College ist beides richtig und hat dieselbe Bedeutung

DasPferdechen  26.03.2020, 13:46

für Blöde noch mal ganz deutlich: meine Antwort bezieht sich hierauf:

Ich denke an die schönen Zeiten am College.
Ich erinnere mich an die schönen Zeiten am College.
Welcher Satz ist richtig? Oder gibt es einen Unterschied in der Bedeutung?

beide Sätze sind richtig und haben dieselbe Bedeutung

earnest  26.03.2020, 14:07
@DasPferdechen

Zur Versachlichung der Diskussion: Du hast dich nur auf die beiden Sätze bezogen, bist aber nicht auf die Leitfrage (im Fettdruck) eingegangen, hast also nichts über die Unterschiedlichkeit der beiden "Vokabeln" geschrieben.

Ich denke, das ist nun klar geworden. Da bedarf es aus meiner Sicht auch keiner weiteren Diskussion.

DasPferdechen  26.03.2020, 14:22
@earnest

es ging ihm speziell um die beiden Sätze

die fett gedruckte Frage ist eine Verkürzung dessen, was er wissen wollte...

earnest  26.03.2020, 14:27
@DasPferdechen

Ich bin, was die Absicht von Fragestellern betrifft, vielleicht nicht immer so sicher, wie du es hier bist. Aber das macht nichts.

"Da bedarf es aus meiner Sicht auch keiner weiteren Diskussion."

Ich wünsche dir einen friedlichen, sonnigen Nachmittag.

DasPferdechen  26.03.2020, 14:28
@earnest
Ich wünsche dir einen friedlichen, sonnigen Nachmittag.

damit kann ich leben!