Kann man dass?

9 Antworten

Ja, das kann man. Wie? Das macht ein Arzt. Warum? Vielleicht ist es medizinisch notwendig. Dann leitet dein Kinderarzt alles in die Wege und die Kosten trägt die Krankenkasse. Ist es ein Wunsch ohne medizinischen Grund, weil es viele in deinem Umfeld sind und du es schöner findest? Dann ist es ein Thema für deine Eltern und auch deren Geldbörse.

Du siehst, entscheidend ist das „Warum“. Ich rate dir, dich gründlich zu informieren*, denn

  • Optik ist Geschmackssache. Der Geschmack kann sich ändern. Du bist gerade am Anfang der Pubertät. Da geht einem viel durch den Kopf, man vergleicht sich etc. Sammle sexuelle Erfahrungen und du wirst als Erwachsener froh sein, die Vorhaut behalten zu haben.
  • Zum Masturbieren ist die Vorhaut eine Gewinn. Beim Sex aber auch. Vorhaut und Vorhautbändchen sind erogene Zonen. Warum sie wegwerfen? Die Vorhaut erhält außerdem die Sensibilität der Eichel. Warum darauf verzichten?
  • Hygiene kommt durch Waschen, nicht durch Amputation. Waschen muss man einen beschnittenen Penis genauso. Vielleicht sogar mehr, denn der Schutz gegen Schmutz von außen (Fusseln von Wäsche z. B.) ist nicht mehr gegeben.

Zusammengefasst: Ich kenne den Grund deiner Frage nicht und habe dir deshalb mal die "üblichen" genannt. Die Abwägung wäre Ästhetik gegen Gefühl. Aus meiner Sicht sei froh, wenn alles intakt ist.

*) Wikipedia halte ich als Lexikon für eine objektive Quelle. Lies hier mal insbesondere den Absatz "Auswirkungen auf die Sexualität":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Ja, du kannst dich mit 13 Jahren beschneiden lassen. Da du aber noch nicht volljährig bist, brauchst du dafür die Zustimmung deiner Eltern. Der Eingriff wird in der Schweiz regelmässig durchgeführt, sowohl aus medizinischen als auch aus persönlichen oder religiösen Gründen 


Jochy2024T1mo  14.07.2025, 21:24

haha genau…. Und spätestens ab dem Punkt…. Persönliche oder religiöse Gründe hört die Seriosität dann auch auf

Tobo28  14.07.2025, 21:26
@Jochy2024T1mo

Ah, stimmt. Ich vergaß, dass du der Leiter der globalen Abteilung für die Anerkennung 'seriöser Gründe' bist. Mein Fehler, hätte dich vorher fragen sollen.

Jochy2024T1mo  14.07.2025, 21:30
@Tobo28

🤷‍♂️sorry, dass der gesunde Menschenverstand einem bereits sagen sollte, dass es unseriös ist, wenn jemand einen medizinischen Eingriff mit maßgeblichen Veränderungen für die Zukunft vornimmt, ohne, dass es dafür einen medizinischen Grund gibt. Das Risiko im Vergleich zum Nutzen ist es einfach nicht wert🤷‍♂️

Tobo28  14.07.2025, 21:32
@Jochy2024T1mo

Wow, du hast den "gesunden Menschenverstand" erfunden. Glückwunsch!

Schade nur, dass du die Memo nicht bekommen hast: Schönheits-OPs, Tattoos, Piercings, alles medizinische Eingriffe ohne medizinischen Grund, die Menschen aus rein persönlichen Gründen vornehmen lassen.

Jochy2024T1mo  14.07.2025, 21:47
@Tobo28

Schönheitsoperation sind für mich genauso absurd. Und sagen wir es so, Tattoos und Piercins usw sind auch nicht nötig. Dennoch kann man es wohl kaum mit einem medizinischen Eingriff am Penis vergleichen

Jochy2024T1mo  14.07.2025, 21:47
@Tobo28

Und den Gesunden Menschenverstand brauch ich nicht erfinden. Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht🫠aber dann gibts natürlich noch die, die ihn bewusst ausblenden

Jochy2024T1mo  14.07.2025, 21:49
@Tobo28

Zum Punkto Tattoos und Piercings🫠 macht beides Sinn, wenn es einen medizinischen/psychologischen Grund gibt. Tattoos können helfen Traumata zu bewältigen und Piercings werden bestenfalls als Akupunkturpunkt gestochen, um Schmerzen oder Ähnliches zu lindern🫠 wenn du einen schon so blöd anmachst, dann doch bitte sachlich und nicht plakativ!

Tobo28  15.07.2025, 10:17
@Jochy2024T1mo

Dein Versuch, deine Position nachträglich mit “sachlichen” Gründen zu untermauern, ist die bisher deutlichste Demonstration deiner argumentativen Kapitulation. Du hast gerade das perfekte Beispiel für die intellektuelle Unredlichkeit geliefert, die ich von Anfang an kritisiert habe.

Du hast meine Analogie mit Tattoos und Piercings zuerst pauschal abgetan, nur um dann, als du gemerkt hast, dass dein Argument zerfällt, eine verzweifelte 180-Grad-Wende zu vollziehen. Plötzlich erfindest du psychologische und medizinische Gründe, um Eingriffe zu rechtfertigen, die du eine Minute zuvor noch als absurd abgetan hast. Du merkst nicht einmal, dass du damit meine ursprüngliche These beweist: Persönliche, nicht-medizinische Gründe können für einen Eingriff sehr wohl “seriös” sein. Ob dieser Grund nun ein Trauma, Akupunktur oder, wie im ursprünglichen Fall, ein tiefes religiöses oder kulturelles Bedürfnis ist, ist für die Logik irrelevant. Dein “gesunder Menschenverstand” ist also kein festes Prinzip. Er ist eine willkürliche, flexible Regel, die du biegst, wie es dir gerade passt, um deine eigene Engstirnigkeit zu verteidigen. Du wirfst mir vor, plakativ zu sein, dabei hast du selbst eine einfache, klare Analogie mit einem Nebel aus pseudo-psychologischem Geschwafel gekontert, nur um dein Gesicht zu wahren. Das ist keine sachliche Diskussion. Das ist die Flucht vor der eigenen Widersprüchlichkeit.

Jochy2024T1mo  15.07.2025, 10:19
@Tobo28

Welch Erguss du gleich von dir gibst🤫schon putzig. Meinst du im Ernst, das würde mich auch nur im entferntesten tangieren🫠

Tobo28  15.07.2025, 10:57
@Jochy2024T1mo

nteressant, wie du von “gesundem Menschenverstand” zu gespielter Gleichgültigkeit wechselst, sobald deine Argumente zerlegt sind. Deine Antwort ist die klassische Kapitulationserklärung: Wenn die Fakten nicht mehr passen, greift man zur persönlichen Abwertung und behauptet, unbeeindruckt zu sein. Du hast damit perfekt demonstriert, dass du meiner Analyse nichts entgegenzusetzen hast. Danke für diese letzte, unfreiwillige Bestätigung deiner Niederlage.

Jochy2024T1mo  15.07.2025, 11:19
@Tobo28

Was genau versuchst du jetzt mit deinen Ergüssen 🫠mir ist das herzlich egal 🤷‍♂️du hast deine Meinung, ich meine und das war’s😂und es ist faszinierend, mit welcher Hingabe du versuchst über jemanden zu Urteilen, dessen Leben du schlichtweg nicht kennst🫠

Man kann sich in jedem Alter beschneiden lassen , solange es aus Medizinischer Sicht sein muss. Es gibt sowas auch aus religiösen Gründen. Aber sonst nicht . Was mir bekannt ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon ein älteres Semester und habe einiges erlebt .

Ich kann dir nur wärmstens Empfehlen das bei einem Arzt machen zu lassen, wenn du es für Nötig befindest.

Es gibt ja diese dubiosen "Mein Onkel hat mich beschnitten" Storys, aber das würde ich definitiv vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sozialer Mensch und habe viel ausprobiert.

Kann man. Machen seriöse Ärzte aber nur, wenn es dazu einen Anlass gibt🤷‍♂️ zumal bräuchtest du dafür in deinem Alter die Zustimmung der Erziehungsberechtigten.