Kann man das so sagen? Ist die Vergangenheit von "waschen", "wusch"?

4 Antworten

Hallo,

der Duden verrät dir - auch online und kostenlos - dass wusch die korrekte Präteritumsform von waschen ist; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/waschen

Im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Präteritum - Ich wusch mein / mir mein / mir das Gesicht.

und das Perfekt - Ich habe mir mein / das Gesicht gewaschen.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

AstridDerPu

JA, "ich wusch" ist das Präteritum von "ich wasche" .

Die Zeitform Präteritum ist allerdings den meisten Deutschen abhanden gekommen. Das PERFEKT (hier: "habe gewaschen") hat zumindest in der Alltagssprache das Präteritum fast komplett verdrängt.

In der Schriftsprache und der poetischen Sprache aber gibt es das Präteritum noch.

paulklaus  18.08.2019, 14:17

...und in der "gehobenen" "Sprech-Sprache", denn ICH (!) "wusch" mein Gesicht...

Schreiben ja, sagen eher nicht, da wir in der gesprochenen Sprache bis auf wenige Ausnahmen das Perfekt benutzen:

Ich habe mir das Gesicht gewaschen.

paulklaus  18.08.2019, 14:20

Dann bin ich stolz, eine dieser Ausnahmen (Ich weiß, du verstehst anderes unter "Ausnahme".) zu sein - siehe mein Kommentar unter der Bswss-Antwort !