Kann man das sagen?

8 Antworten

Die Sonne geht zum Glück nicht aus. Das würde ganz schnell böse für uns enden. Dann hätte auch Herr Putin nichts mehr zu lachen. Es wäre alles egal, denn wir wären nicht mehr.

Nein, Die Sonne geht unter und am nächsten Morgen geht sie wieder auf. Das nennt man Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Zuerst dämmert der Abend. Das ist die Abenddämmerung, praktisch gleichzeitig mit dem Sonnenuntergang. Dann kommt die Nacht, sie bricht an. (= beginnt). Wenn die Nacht zu Ende geht, graut/dämmert der Morgen. Das heißt dann Morgengrauen oder Morgendämmerung.

Klingt nicht gut, 'aus' und 'an' sind überflüssig. Es geht viel einfacher: "Der Tag geht und die Nacht kommt." Denn der Gegensatz zu Nacht ist Tag und nicht die Sonne.

Oder man sagt : "Die Sonne geht (unter) und die Dunkelheit kommt".

Das 'anbrechen' gefällt mir auch nicht, wo wird da etwas gebrochen?

Ich würde das an einfach weglassen, klingt für mich persönlich auch besser und ergibt auch mehr Sinn.Zudem wurde ich auch das geht aus ersetzen.

"Die Sonne verschwindet und die Nacht kommt wieder."

Eine Alternative dazu, wäre das wieder zu entfernen.

"Die Sonne verschwindet und die Nacht kommt an."

Das klingt sogar poetischer.

spanferkel14  21.02.2023, 15:58

Da hast eine "interessante" Auffassung von Poesie. He, Sonne, verschwinde endlich! Du blendest! Ich kann ja gar nicht sehen, auf welchem Gleis die Nacht ankommt.

Die Sonne geht nicht aus, sie verschwindet nur. Und die Nacht kommt, aber nicht an.

Darmico
Fragesteller

Danke. Aber jeztz habe ich noch eine Frage. Wie sind die Verben "ankommen" und "kommen" in diesem Satz unterschiedlich?

Noch ein schlichter Vorschlag, Darmico:

Die Sonne geht unter, die Nacht bricht an...