Kann man das Passbild für den Führerschein selbst schneiden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Nein

Würde ich nicht tun, es sei denn, du hast eine extrem ruhige Hand. Sowohl Fotohändler als auch die Behörden selbst haben ein Gerät, um das Foto so zu schneiden, wie es sein soll. Abweichungen, selbst im Millimeterbereich, könnten schon Probleme bei der Herstellung des Führerscheins führen, wobei sich die Technik auch hier in den letzten 20 Jahren verbessert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Ja

Dürfen schon. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte. Wenn es irgendwo nicht passt, denn ist das Bild hin und Du hast erstmal keinen Führerschein.

Lass das lieber den Sachbearbeiter im Amt machen. Wenn du es zu klein schneidest dann ist es wertlos

Ja

Wenn dein Bild den Anforderungen eines biometrischen Passbildes entspricht und du exakt die richtige Größe hinbekommst, dann ja. Kein Problem!