Kann man das langsame Markieren von Desktop Icons mittlerweile beheben?

1 Antwort

Wenn man unter Windoof 11 einmal Rechtsklick auf den Desktop macht und dann wartet, bis das Rechtsklickmenü geladen wurde und danach mit dem Mauszeiger über Desktopsymbole geht, werden diese erst sehr verspätet so grau hinterlegt.

wenn das bei dir der Fall sein sollte, dann stimmt bei dir was nicht.

habe 3 Computer mit Win 11 und alle laufen sehr schnell und ohne Probleme, auch das Problem welches du beschreibst, geht bei mir sehr schnell

sintaxxing
Fragesteller

Ich habe es mit 2 Computern und einem Computer meines Freundes getestet. Bei uns beiden besteht dieses Problem. Also ist es entweder ein zumindest sehr bekanntes Problem oder ich bin verflucht. Ach so und welche Bildschirmauflösung nutzt du? Das Problem besteht offenbar nur bei 4K.

xxCORNHOLIOxx  19.09.2023, 08:33
@sintaxxing

2 Computer laufen mit 2160p (4K) und einer mit 1440p.

auch meiner in der Arbeit läuft mit 1080p und auch da kann ich nichts bemerken.

sobald ich rechtsklicke ist das Menü da, auch markieren ist ohne Verzögerung

sintaxxing
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Hast du irgendeine Idee, wie ich das beheben könnte? Ich habe Windows in den letzten Jahren locker 20-mal neu installiert und mir letztendlich deswegen sogar einen neuen PC gekauft. Erfolglos.

sintaxxing
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Aber sollte das nicht durch einen Windowsreset behoben werden? Habe schon anderes UEFI, anderes Motherboard, andere CPU, andere GPU, anderer RAM, anderes Gehäuse, andere Peripherie, andere Treiber, andere Lüfter, andere Festplatte, anderer Monitor, andere Windows Edition und virtuelle Maschinen ausprobiert. Überall dasselbe Problem. Mit Windows 7 oder 10 oder Linux dagegen besteht das Problem nicht. Fällt dir noch was ein, was ich nicht probiert habe?