Kann man das auch so sagen?

Ich habe nämlich viel zu oft den Ausdruck „ ich hoffe, dir geht es gut“ verwendet

5 Antworten

Nein. Das kannst du nicht so schreiben. Das Verb "erhoffen" hat obligatorisch einen Akkusativ. Du musst sagen, was du dir erhoffst: sich etwas erhoffen.

  • Ich erhoffe mir einen erholsamen Urlaub.
  • Das Café erhofft sich ein gutes Geschäft mit den Bewohnern des Seniorenheims.

Schreib doch:

  • Ich hoffe, es geht dir gut.
  • Ich hoffe, dass es gut geht.
  • Hoffentlich geht es dir gut.
  • Es freut mich, wenn es dir gut geht.

Wenn du sicher weißt, dass alles ok ist:

  • Es freut mich, dass es dir gut geht.
  • Ich freue mich, dass es dir gut geht.
  • Schön zu hören, dass bei dir alles in Ordnung ist.
  • Wie schön, dass bei dir alles gut läuft.

Nein, das Wort "erhoffen" verlangt ein Akkusativobjekt (z.B. „ich erhoffe mir große Vorteile“), keinen Nebensatz.

Richtig wäre „ich hoffe, es geht dir gut“.

"Ich erhoffe mir, dass es dir gut geht."

Besser wäre aber:

"Ich hoffe, es geht dir gut."

Oder

"Ich hoffe, dass es dir gut geht."

dilencee
Fragesteller

Ich habe nämlich viel zu oft diesen Satz mit ich „ Ich hoffe“ geschrieben. Deswegen bin ich auf der Suche nach Synonymen

dntknw647  01.02.2023, 13:03
@dilencee

Ich weiß ja nicht, wofür genau du das brauchst, aber vlt. hilft auch "ich wünsche mir..."

Nein, das kann man nicht so sagen.

Ich hoffe, es geht dir gut.

Er erhofft sich ein gutes Ergebnis.