Kann man das auch als Pferde Einstreu nehmen?

8 Antworten

wenn man auf berge an plastikmüll steht und sich das zeug palettenweise liefern lässt, geht das sicher.

wenn man es bei pferden mit sehr gutem nierenstoffwechsel lediglich als unterstreu unterm stroh nehmen will, geht das auch. dann muss das nasse 2x täglich raus und trockenes nachgestreut werden, bevor wieder stroh drüberkommt.

15 liter sind etwa 3kg.

vom preis her ist es okay - die qualität und saugfähigkeit ist aber sehr viel schlechter, als die für pferdeeinstreu auf nadelholzbasis.

es gibt sägespäne und hobelspäne.

ich finde hobelspäne besser.

für anhängereinstreu kann man besser sägespäne nehmen.

schau doch lieber im netz nach "hobelspäne für pferde" - du findest da hunderte von seiten, die sowas verkaufen. natürlich nicht im normalen zooladen, sondern im landhandel (da bekommst du auch einzelne blöcke) oder über spezialhändler - da bekommst du es nur palettweise.

allerdings - seit wann kennst du dich plötzlich mit pferden aus? und wieso brauchst du plötzlich selber späne? ich meine - als erwachsener mann solltest du ein bisschen... weltgewandter sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Für playmobil Pferde ja. Ansonsten gibt es in jedem gut sortierten Reitsport Geschäft und im Landhandel so einiges mehr an Boxeneinstreu. Die Verarbeitung im Kleintier Bereich ist leider nicht so pralle meistens.

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Spänen, ich setze eher auf Holz Granulat.

Im übrigen wäre das gezeigte auch dezent teuer. Allein schon die Grundeinstreu mit oft 8 Ballen a 20 kg, da wird man ja sonst arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  28.09.2023, 11:36

du meinst offenstall, das musst du dazusagen.

in einer handelüblichen box von 4x4 meter hast du bei 160kg späne bis zur dachkante. da guckt das pferd nicht mehr raus 😂

Punkgirl512  28.09.2023, 11:45
@pony

Da ich Späne defintiv nicht bevorzuge und auch nicht befürworte, kann ich da gerade nur vom Boxengold sprechen - hier waren 8 Ballen durchaus angemessen. Man möchte ja auch eine entsprechende dicke der Einstreu haben. in 3x3 oder 4x4 Box, weiß nicht mehr, wie groß die damals waren. Aus heutiger Sicht, definitiv zu klein ;)

Späne haben vermutlich mehr Volumen, weshalb man sicherlich auch mit weniger auskommt.

pony  28.09.2023, 11:55
@Punkgirl512

1,5 blöcke als grundeinstreu.

das genügt für die mitte (10cm) und einen ordentlichen rand, von dem aus man nach dem misten die benötigte menge um wieder auf 10cm zu kommen, in die mitte zieht.

bei bedarf wird dann ein ballen nachgestreut und am rand verteilt. bei normaldreckigen pferden alle 5 - 7 tage, bei drecklurchen 2x pro woche. wir haben allspan excellent - ist dasselbe material wie boxengold. blöcke a 26kg.

alles andere ist hygienisch und finanziell ineffizient.

man schüttelt stroh ja auch auf und belegt nicht den boden mit strohscheiben.^^

Wolpertinger  28.09.2023, 14:19
@pony

Späne wird immer als Matratze eingestreut und auch nur dann angestochen wenn es nasse Stellen gibt

Sticht du immer und immer wieder in die Matratze bzw streust so wenig ein das sich gar nicht erst ne Matratze bilden kann, stingt es, das Pferd liegt im nassen oder auf Beton.

Punkgril hat Recht, je nach Größe der Box 4-6Ballen Grundeinstreu, danach erstmal nur die Äppel absammeln und glatt ziehen.

Nach 1-2Wochen sticht man dann die nassen Stellen aus und streut nach.

Anleitungen wie Späneboxen gestreut und gepflegt werden findest du bei jedem Hersteller auf der Homepage.

Punkgirl512  28.09.2023, 14:21
@pony
wir haben allspan excellent

https://www.allspan-german-horse.de/agh/produkte/pferde/

heißt das in anderen Ländern ggf. anders..?

Das Granulat kommt dem noch am nächsten, aber auch das hat wieder größere Oberflächen mit dabei. Ist aber gerade dabei auch nur Korinthenkackerei, die keinen weiterbringt.

man schüttelt stroh ja auch auf und belegt nicht den boden mit strohscheiben.^^

Stroh ist gepresst - es gibt Einstreuarten, die sind gepresst, andere sind nicht sonderlich stark gepresst, wieder andere puffen total auf, andere "zerfallen" quasi einfach nur.

pony  28.09.2023, 14:59
@Wolpertinger
Späne wird immer als Matratze eingestreut und auch nur dann angestochen wenn es nasse Stellen gibt

😂

unsinn. da wird nichts ausgestochen.

was du meinst, ist vermutlich eine tiefstall-dauermatratze. ist unhygienisch.

pony  28.09.2023, 15:03
@Punkgirl512

ich meine keine strohpellets und kein strohgranulat, sondern stroh.

und ich meine späne und kein sägemehl.

und es ist egal. packst du 160 kg einstreu in die box, guckt das pferd nicht mehr oben raus.

Wolpertinger  29.09.2023, 11:57
@pony
MistenGebrauchsanweisung :Für eine Pferdebox von 9 qm benötigt man 4-5 Ballen Leinenstroh, so dass für den Anfang eine Matratzenhöhe von rund 5cm erreicht wird. Um die Matratzenbildung zu beschleunigen und die optimale Bindung des Urins zu erreichen, kann die frische Einstreu leicht und gleichmäßig z.B. mit Hilfe einer Gießkanne befeuchtet werden.In den ersten 1-2 Wochen sollten nur die Pferdeäpfel täglich mindestens einmal entfernt werden. Da sich die Matratze gerade im Aufbau befindet, darf Sie nicht auf der Suche nach Urinstellen aufgestochen oder umgedreht werden. Dies würde in Verbindung mit Sauerstoff zur Ammoniakbildung führen und die Saugfähigkeit reduzieren. Die saubere Einstreu wird dabei von den Seiten zur Mitte gegabelt und glatt geharkt.Nach den ersten 1-2 Wochen werden zum täglichen Entfernen der Pferdeäpfel die Urinstellen, erkennbar an der dunklen Verfärbung der Einstreu, entfernt und ein halber bis ein 1 Ballen nachgestreut.Der Hersteller empfiehlt den kompletten Austausch der Einstreu alle 3-6 Monate

Quelle: www.horse-factory.de

Oder du liest Mal bei www.alllspan-german-horse.de nach.....

Aber du weißt es bestimmt besser als die Hersteller

Unfassbar wie du bei völliger Ahnungslosigkeit darauf bestehst es besser zu wissen.

Ja kann man, in jedem Reitsportgeschäft oder Pferdebedarf gibt es grössere und verhältnismässig günstigere Säcke. Sonst haben die Pensionsställe aber alle selbst einstreu

Naja, im Grunde schon. Aber ist die Packung nicht viel zu klein? Ich will nicht wissen, wie viele Packungen du da bestellen musst, um eine Box einmal einsteuen zu können...Einstreu gibt's im Fachhandel überall (Equiva?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

pony  28.09.2023, 13:54

er braucht neun.

Emmy1218  28.09.2023, 15:34
@pony

Genau, und das dann sooft er die Box einstereun will. Dann zahlt es sich mehr aus, gleich eine Größe Packung zu kaufen.

Dein Ernst....??? Weißt, du wieviel du dann davon brauchst und was das kostet... da kannst du dir die komplette Garage damit voll packen - und das wäre dann der Bedarf für 1/2 oder für 1 Woche. Je nach Größe deiner Garage.

Da fährt man in den Landmarkt oder zur BayWa, gibt es auch in manchen Baumärkten, und holt sich das im BigPack, extra für Pferde oder bestellt es im Internet. Nicht grad wenige holen Späne auch direkt im Sägewerk.

Ist das gut für das Pferd, wenn auf Späne steht? Oder wäre Stroh besser oder Boxengold oder Gummimatten? Sorry, aber "Pferd adoptiert" und soll aber niemand dazu der Ahnung hat, weil Kosten sparen, selber dann aber so gar kein Plan ist schon schwierig.

Wo steht denn das Pferd, dass ihr euch selbst um Einstreu kümmern müsst und niemand Bescheid weiß...? Hoffentlich nicht iwo alleine (tierschutzwidrig, sowas bedarf einer begründeten Ausnahmegenehmigung) im Garten um die Ecke!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin