Kann man das Abi verkürzen?

1 Antwort

Achtung, die Bewerbungszeiten für weiterführende Schulen für Leute mit Mittlerer Reife haben schon begonnen oder werden sehr bald beginnen! Mehrgleisig fahren!

Und für Ausbildungsstellen, die nach den kommenden Sommerferien beginnen, ist es für Bewerbungen auch schon recht spät (besser im Herbst, also vor ein paar Monaten!).

Es ist kein Problem der Schule vor Schulbeginn abzusagen, wenn du eine Ausbildung gefunden hast (also inkl. Unterschrift).

Dein Gesamt-Notenschnitt ist irrelevant, siehe Webseiten entspr. Schulen. Auf jeden Fall sowohl bei einem (berufl.) Gymnasium (allg. HS-Reife) bewerben wenn das deine Noten hergeben und als Plan B _immer_ auch Berufskolleg (FH-Reife).

Das einzige was mit Verkürzung in der Richtung geht, ist wenn du schon eine abgeschl. Ausbildung hast, dass du FH-Reife in 1 Jahr machst oder während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule.

Bin wie alle anderen Realschüler auch in der Oberstufe in Mathe erstmal ordentl. abgekackt. Schon dann wirst du nicht mehr über Verkürzung nachdenken.

Wenn dir das Gymnasium bzw. BK nicht zusagt, kannst du einfach im nächsten Herbst wieder Bewerbungen verschicken. Du hast dann trotzdem mehr Schulbildung, bist etwas älter usw. was vorteilhaft für eine Ausbildung ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bluewidder88 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 21:08

Für die Ausbildung habe ich mich scon am oktober beworben