Kann man chip.de vertrauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor richtigen Viren oder illegaler Software bist du da sicher, aber, da der Betrieb von Downloadservern ja richtig Geld kostet, und das durch Adblocker nicht mehr durch Werbung gedeckt ist (den neine geblockte werbung bringt kein Geld ein) möchten die, dass du statt dem eigentlichen Download zunächst einen Downloadmanager installiert, und der wiederum enthält im Setup Adware (die ist zwar lästig, aber kein Virus!)

Geneell muss man aber überall beim Setup irgendwelcher Doftware sich nir einfach mit mehrfach aus "Weiter" oder "Next" klicken, auch wenn das Setup dann auch funktioniert, sindern wirklich jedes der Fesnster genau betrachten, den fast uimmer wird hier irgendwelche Adware mit "ngeboten" und muss extra abgewählt werden.

Sonst flucht man wieder "Ich habe einen Virus, ich weiß nict wie die mir das einfach so installiert haben" dabei hast du auf der betreffenden Setup-Seite der Installation sogar zugestimmt!

Generell schau aber bei Chip unter dem Download-Butten nxh "Manuelle Installation" - da bekommst du dann das Original-Setup nom Programmhersteller - Aber vorsicht, auch der kann einen Co-Installer im Setzup haben, und Adware mitbringen!

Manchmal versuchen sie dir noch andere Software anzudrehen, teilweise geht das Zeug schon in Richtung adware.

Sonst ist Chip relativ vertraulich, meistens gibt es zu der jeweiligen Software aber auch offizielle Downloads des Herstellers.

LG

Die Downloadangebote sind virenfrei, aber vielfach sind die Installtaionsroutinen mit überflüssigem Zeug befrachtet, das bei der Installation des Programms/der App explizit abgewählt werden muß.

Meistens sind es unbrauchbare Browser-Plugins usw.

Hallo!

Also ich lade des öfteren etwas bei Chip.de herunter und hatte noch nie Probleme.

Allerdings umgehe ich den großen Download-Button und klicke auf "manuell herunterladen" (o.ä.).

Damit umgehe ich dieses Chip-Downloader, der sich dazwischen schaltet und Werbung und ähnliches enthält. Ebenso können Links zu anderer Software vorhanden sein. Da muss man also aufpassen, wo ein Häkchen gesetzt ist und wo nicht.

Außerdem müsste man diesen Chip-Downloader auch erst noch extra starten, damit dieser die eigentliche Datei herunter läd.

Auch schreit mein AV-System auf, wenn es eine solchen Downloader auf meinem System entdecken sollte. Es kann nämlich (potentiell) auch ein Schadcode enthalten sein.

Mit diesem manuellen Download umgeht man dieses ganze Gedöns.

Gruß

Martin

Ja kann ma. Sie sorgen dafür das keine Viren vorhanden sind aber pass beim Installieren auf alle Kästchen von Newslettern und der gleichen zu entfernen wenn du nicht viele Emails mit Werbung möchtest