Kann man bunte Briefumschläge verschicken, bzw muss ich dabei was beachten?

4 Antworten

Kannst du schicken, Farbe egal, ABER bei einem anderen Format pass auf das du das richtige Porto nimmst!

Natürlich kannst du die Musikkarte mit der Post an deine Freundin schicken. Du musst aber beim Porto aufpassen!

Das Porto ist abhängig

  • vom Gewicht des Briefes
  • vom Format (also von der Größe) des Briefes
  • und tatsächlich auch von der Farbe des Briefumschlages.

Farbige Briefumschläge kosten manchmal mehr Porto. Hier kannst du es nachlesen:

https://www.test.de/Post-Farbige-Umschlaege-kosten-mehr-Porto-4629758-0/

http://www.papier-und-mehr.de/briefumschlaege/beratung/farbige_briefumschlaege_richtig_frankieren.html

Wie du im ersten Link lesen kannst, gilt das höhere Porto nur für bestimmte Farben, zB für rot, grün und lila. Der Grund: Einige Farben sind für die maschinelle Sortierung ungeeignet und müssen deshalb per Hand sortiert werden. Das lässt sich die Post extra bezahlen!

An deiner Stelle würde ich den Brief direkt am Schalter einer Postfiliale abgeben und frankieren lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite - nicht nur wegen der Farbe des Umschlags, sondern auch wegen des Gewichts, des Formats und der daraus zu berechnenden Portostufe.

Deine Freundin wird sich über die Musikkarte freuen - und diese Freude soll doch nicht durch "Strafporto" geschmälert werden ;-)

Das einzige, der Briefumschlag muss rechteckig sein, runde Sendungen, wie einst der Bierdeckel als Postkarte sind nicht mehr erlaubt, der Codierbereich (15mm von der Unterkante) muss einfarbig sein, damit die UV-Farbe darauf gedruckt und dann auch lesbar ist.

Die Abmessungen für einen Standardbries sind 90 - 125 mal 140 - 235 mm bei bis 5mm dick, und bis 20g schwer.

Kleiner ist möglich, ab 70 x 100 mm, das ist aber teurer, zählt als Kompaktbrief, der maximal auch die maximalgröße des Standardbriefs haben darf, dafür bis 10mm dich, und bis 50g schwer

Kein Problem! Farbe ist egal!

Bis 20 Gramm sind es die üblichen 70 cent, ansonsten 1,45 € ...