Kann man Briefmarken die man Online bei der Deutschen Post bestellt hat wieder zurückschicken?

4 Antworten

Wenn Du ein Widerrufsrecht hast, wurdest in Schriftform beim Kauf darauf hingewiesen -- einfach in der Bestellbestätigung schauen.

Im Onlinehandel gilt allgemein 14 Tage Rücktrittsrecht außer es wären zb verderbliche Waren oder Software.

Wenn du die Bestellbestätigung gelesen hättest, wüsstest du das. Da steht das nämlich drin. Ich habe ebenfalls erst vor kurzem Briefmarken bei der Post bestellt.

Tonyplees
Fragesteller

In der Bestellbestätigung wird kein Widerrufsrecht erwähnt.

lewei90  30.01.2021, 01:51
@Tonyplees

Doch, war es! Mindestens in Form eines Verweises/Links zu den AGB.

Musst du in die AGB gucken.

RobertWeemeyer  29.01.2021, 14:50
XObelixxxx  29.01.2021, 15:00
@RobertWeemeyer

Du hast anscheinend nicht Teil II abs. 1 (2) gelesen.

eil II. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG für den Versandhandel 1 Geltungsbereich/Vertragsgrundlagen (1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge mit der Deutschen Post AG und mit ihr verbundenen Unternehmen (nachfolgend „Deutsche Post“) mit dem Käufer (nachfolgend „Kunde“) über den Versand von physischen und digitalen Waren – inklusive der Produkte BRIEFMARKE INDIVIDUELL, PLUSBRIEF/PLUSKARTE INDIVIDUELL und PORTOCARD INDIVIDUELL – (nachfolgend „Waren“) der Deutschen Post. (2) Diese AGB gelten nicht für den Erwerb von Internetmarken gemäß den AGB Portokasse und Internetmarke (s. Teil III) oder den Erwerb von adressierten Paketlabeln gemäß den „Bedingungen für die Nutzung der DHL Online-Frankierapplikation“ (s. Teil IV). (3) Der Geltungsbereich dieser AGB erstreckt sich nicht auf Beförderungsverträge. Die Beförderung von Sendungen erfolgt zu den zum Einlieferungszeitpunkt aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG BRIEF NATIONAL bzw. BRIEF INTERNATIONAL. (4) Der Kunde erklärt sich durch die widerspruchslose Entgegennahme dieser AGB mit deren ausschließlicher Geltung für das Ver-tragsverhältnis und für etwaige Folgegeschäfte einverstanden. Der Maßgeblichkeit abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit auch für den Fall widersprochen, dass sie die Deutsche Post in Bestätigungsschreiben oder in sonstiger Weise übermittelt werden.

XObelixxxx  29.01.2021, 16:46
@RobertWeemeyer

OK. es wäre aber albern, für die Rücksendung Porto zu bezahlen, denn das muss der Verkäufer nicht übernehmen.