Kann man bockwürste und Wiener grillen?

6 Antworten

NEIN! KEINESFALLS!

Wiener Würstchen und andere Pökelwaren wie Leberkäse, Kassler, Fleischwurst oder Schinkenspeck gehören nicht auf den Grill. Sie enthalten Nitritpökelsalz. Durch die Hitze beim Grillen kann das Nitrit mit dem im Fleisch enthaltenen Eiweiß reagieren und krebserregende Nitrosamine bilden.

Quelle: https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-TH/gegrillte-wiener-wuerstchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht. Nur das man irgendwann entdeckt hat das dabei krebserregende Substanzen entstehen weshalb es nicht so eine gute Idee ist. Als ich klein war haben meine Eltern öfters mal Knackwürtchen oder auch Fleischwurst auf dem Grill heiß gemacht (frühe 80er, als noch fast nichts krebserregend war^^)

Nein, die sollte man auf keinen grillen oder Braten, denn sie sind gepökelt. Und es werden dann krebserregende Stoffe freigesetzt. Diese Würsten sind nur zum Erhitzen in Wasser gedacht.

Du kannst alles grillen kommt drauf an ob man es dann auch essen darf ^^

Klar. Kannst auch Weißwürste und Chorizo grillen.

Schmeckt halt nicht, aber gehen tut das schon.

Colopia  07.06.2020, 17:21

Und ist wunderschön Krebserregend!