Kann man Bikinis im Geschäftsladen zurückbringen?
Wenn ich jetzt z.B ein Bikini Set kaufe in H&M oder sonst ein Kleidungsladen und ich es Zuhause NUR anprobiert habe (heisst also die Folie in der Unterhose ist immer noch dran), kann es ich wieder zurückbringen? Oder nehmen die es aus hygienischen Gründen nicht mehr an?
9 Antworten
Hallo seyferkorhan.
Ein Umtausch ist grundsätzlich ein freiwilliges Entgegenkommen des Geschäftes. Es ist nämlich kein Geschäft zum Umtsusch verpflichtet, da du mit dem Kauf einen Vertrag eingegangen bist.
Die meisten Geschäfte tauschen aber aus Kulanz um.
Bei Unterwäsche und Bademoden ist es recht unterschiedlich, ob ein Geschäft die Ware umtauscht, oder nicht.
Wenn du den Kassenzettel noch hast und der Bikini ungetragen ist, könntest du Glück haben, dass er umgetauscht wird. Du solltest es versuchen.
💕liche Grüße Sternchen
Wenn du die Sachen im Geschäft gekauft hast, besteht kein Rechtsanspruch auf eine Rückgabe, wenn die Ware einwandfrei ist. Mangelhafte Ware kannst du natürlich immer reklamieren.
Viele Geschäfte sind kulant und tauschen trotzdem um, aber wie schon geschrieben: darauf hast du keinen Anspruch.
Ja,kannst du meistens zurückbringen,wenn:
✅ Hygiene-Folie noch dran ist
✅ Du den Bon hast
✅ Rückgabefrist (meist 14–30 Tage) noch läuft
💡 Am besten: Bikini nicht ohne Unterwäsche anprobieren, dann gibt’s safe keinen Stress. Manche Läden (wie H&M) nehmen’s dann zurück. Frag im Zweifel einfach kurz beim Personal nach 👍
Also bei H&M weiß ich es nicht, aber Läden wie new yorker nehmen die nicht zurück und das wird an der Kasse auch immer gesagt das da ein Umtausch ausgeschlossen ist.
Also normalerweise müsste irgendwo stehen das Bademode vom umtausch und Rückgabe ausgeschlossen ist oder Sie müssten es dir sagen. Wenn nicht würde ich einfcah probieren es zurückzugeben.
Nehmen sie nicht an. Steht aber auch häufig an den Kassen oder auf dem Kassenzettel.
Das ist leider nicht ganz richtig. Sofern das Geschäft keine Werbung mit Rücknahme innerhalb von X Tagen macht, ist das Geschäft nicht verpflichtet, abgesehen bei Mängel, die gekaufte Ware zurückzunehmen. Ausnahme hier ist der Online Handel, da sind mindestens 14 Tage Pflicht.