Kann man beruflich Schachlehrer werden?

8 Antworten

Für die Schule: Nein! Dafür wirst du "richtige" Schulfächer benötigen.
Aber tatsächlich gibt es Leute, die professionelle Schachtrainer sind und Schachschulen leiten bzw. dort unterrichten. Mark Dworezki (gestorben September 2016) dürfte einer der bekanntesten sein. Aber dafür muss man richtig gut im Schach sein (Titelträger), gut unterrichten können, auf Schüler individuell eingehen und mehrsprachig (russisch, englisch) würde ich auch erwarten.

Es gab mal die Schulschachstiftung, da konnte man Lehrgänge machen. Das ist aber irgendwie eingeschlafen. Neben Bauerndiplom, Läuferdiplom, Springerdiplom, Turmdiplom und Damendiplom ... konnte man so den Schülern eine Menge beibringen.

Heute kann jeder bei der Volklshochschule Schachtraining anbieten.

Ob man ein Pädagogikstudium abgeschlossen hat, oder nicht, spielt da keine Rolle.

Als Vereins- und Tunierspieler habe ich einige Jahre mal Schachtraining an einer Schule gegeben. Ich hatte keine Erfahrung Unterricht geben an Schulen, kein Pädagogikstudium.

In dieser Zeit spielte in einem Tunier mit einem Spieler, der hatte gerade sein Königsdiplom im Schach gemacht.

Ich habe nie im Leben mein Bauerndiplom versucht, ich wußte zwar, dass es sowas gibt und nun gegen so einen spielen?

Da ich bei meinen Spielen schon vorher hart geprüft wurde,

gab es für mich gar kein Problem diesen Spieler kalt zu machn.

Das geht. Dafür muss man aber schon sehr gut sein. Sowohl im Schachspiel selbst als auch im Didaktischen. Und solltest die entsprechenden Trainerscheine haben.

Es gibt Leute, die hauptberuflich als Schachtrainer arbeiten, aber die Verdienstmöglichkeiten sind jetzt nicht so hoch wie in anderen Sportarten.

 Wenn du über eine weitere Einnahmequelle verfügst, warum nicht? Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass jemand dafür bezahlt, dass du ihm Schachspielen beibringst.

MarcMarc16
Fragesteller

Ok danke.

Aber ich meine eher an Grundschulen etc.

mfg

archibaldesel  09.06.2017, 11:21
@MarcMarc16

 Dort erst recht nicht. Es gibt kein entsprechendes Schulfach während der Grundschulzeit. Später meines Wissens auch nicht.

ponter  09.06.2017, 11:22
@MarcMarc16

Aber ich meine eher an Grundschulen etc.

Nur, wenn Schach als Schulfach anerkannt wird aber damit ist wohl eher nicht zu rechnen.

Man „kann“ auch Schachlehrer werden.

Minimalste Nebenbedingungen:

  • Man sollte das Spiel sehr gut beherrschen
  • Man sollte pädagogische und didaktische Voraussetzungen haben
  • Man sollte interessierte Kunden haben, die den Unterricht bezahlen