Kann man bereits nach dem Halbjahr von der Schule fliegen?

2 Antworten

Es muss einen Sinn haben, dass du auch dann die Schule weiter besuchst, wenn ein Abitur nicht möglich ist. Wenn das gegeben ist, kann ich mir vorstellen, dass du das Recht hast, solange dazubleiben. Scheint so, nach deiner Beschreibung. Am besten kennen aber die zuständigen Lehrer deiner Schule die Rechtslage – warum fragst du nicht direkt dort? Niemand wir dich da versuchen, über den Tisch zu ziehen.

Unklare Fragestellung. Wenn du in das Abi-Jahr versetzt wirst, hast du den schul. Teil der FH-Reife. Informiere dich, was du ggf. noch tun musst, um damit studieren zu dürfen, auch wenn deine Auswahl eingeschränkt ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

widerlings 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 18:10

Geht mir eher darum das in Sachsen Anhalt eine Schulpflicht von 12 Jahren herrscht. Falls ich nicht in die nächste Stufe versetzt werde habe ich jedoch nur 11,5 jahre abgesessen. Müsste ich dann ein halbes Jahr andersweitig irgendwo lernen oder kann ich dieses letzte Halbjahr einfach ohne Abiturprüfung an meiner Schule machen?

FotogenerMuell  13.12.2024, 20:21
@widerlings

Hey, bin auch aus Sachsen-Anhalt, aber in der 11. Klasse und bekomme wahrscheinlich auch 00 in Mathe...bin also daher in einer ähnlichen Situation. In meiner Schule ist es so geregelt, dass man das Schuljahr noch zu Ende bringen kann, selbst wenn man das erste Halbjahr nicht bestanden hat.

Ansonsten ginge das auch mit der Ausbildung nicht, denn die kann man meistens erst im Zeitraum von August bis Oktober anfangen. Und wenn du innerhalb 3 Monaten keine Ausbildung nach deinen nicht vollendeten 12 Jahren nachweisen kannst, würdest du auch aus deiner Versicherung rausgeschmissen werden. Fazit: das wär von deiner Schule ziemlich asozial. Mach also die 12. unbedingt noch zu Ende. Dann hast du, ander als ich (😭), wenigstens noch eine gültige Fachhochschulreife.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und einigermaßen angemessen geantwortet. Viel Glück ✌