Kann man beim x3 3,0 Diesel den Sound sportlich verbessern?

5 Antworten

Klar!

Ich kenne zwei Möglichkeiten:

  1. Loch in den Auspuff flexen: Betriebserlaubnis erlischt, das Auto kann stillgelegt werden, es wird teuer. Also nicht empfehlenswert.
  2. Sportauspuff nachrüsten. Kostet mit EG-Genehmigung um die 1000,- €, wenn Du kein Schrott willst: https://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-duplex-sportauspuff-komplettanlage-ab-kat-bmw-x3-e83-2-0d-3-0d-135x80mm-flachoval-eingerollt-abgeschraegt-mit-absorber.html

Grundsätzlich bleibt allerdings das Problem dass der X3 dann auch eine neue Karosserie, ein neues Fahrwerk und 500kg weniger Leergewicht braucht. Eigentlich kannst Du nur den Motor behalten, wenn Du dich mit sportlichen Sound nicht lächerlich machen willst. Ein fast zwei Tonnen schwerer hochbeinigen Eimer mit barocken Styling wird durch etwas Sound nicht sportlich.

Das ist ähnlich, als wenn Du dir einen Ochsen von der Weide holst, ihn einen Pferdekopf aufsetzt und dann damit bei Galopprennen starten willst.

MrLustikus
Fragesteller

Erst mal vielen Dank. Optisch ist er schon soweit. Ich will auch nicht das er so überlaut ist. Aber ein sportlicher Sound wäre ganz Cool :)

derLordselbst  19.02.2019, 16:36
@MrLustikus

Wie hast Du das hinbekommen? Zumindest in meinen Augen ist der X3 E83 die Antithese zu sportlichen Aussehen.

Hast Du die Top Gear - Methode verwendet: eine übergroße Papiertüte?^^

Informiere dich ob es legale sound generator gibt für dein Auto das wäre das einzige was sich bei einem Diesel vernünftig anhört von einem Sportauspuff würde ich dir dringend abraten

MrLustikus
Fragesteller

Vielen Dank

Den Klang kann man auf jeden Fall verändern, aber obs dann "sportlicher" klingt muss man für sich selbst herausfinden. Ebenso ob es legal ist oder nicht.

Stöber im Internet nach ein paar schnieken Abgasanlagen, denke jedoch an Gutachten/ABE's etc. wenn du es legal haben willst und alles eingetragen haben möchtest :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrLustikus
Fragesteller

Vielen Dank

RefaUlm  19.02.2019, 17:57

Bloß hört sich ein Diesel mit keiner AGA der Welt sportlich an...

Da hätte ich eine Idee. Geh auf ein Formel 1- Rennen, wahlweise auch eine andere Veranstaltung mit lauten Motoren. Dort nimmst Du Dir mit einem Aufnahmegerät das Motorengeräusch auf. Das spielst Du dann auf Deiner Soundanlage im Auto ab. Vorteil: Du kannst Dir den Sound noch bearbeiten, so dass er für Dich paßt. Zweiter Vorteil: Du belästigst damit nicht Deine Umgebung. Nachteil: der Sound paßt nicht zur Bewegung Deines Gasfußes. Aber das kann man verschmerzen, da der Sound ja sowieso nichts mit der Power des Motors zu tun hat.

MrLustikus
Fragesteller

Was für ne langeweile muss man haben :D

spelman  19.02.2019, 16:22
@MrLustikus

Ne, mich nerven nur die Typen, die ihre Autos lauter machen als nötig.

MrLustikus
Fragesteller
@spelman

Ich rede hier nicht von Panzerlautstärke sondern ein leicht sportlicherer Sound der legal und eingetragen ist. Ich werde damit auch nicht in deinem Wohnzimmer Vollgas geben. Also entspann dich und trink Tee.

migebuff  19.02.2019, 16:53

Eberspächer bietet genau das an. Serienmäßig beispielsweise im Golf GTD verbaut.

Nein, kann man nicht weil Diesel, will auch keiner hören, weil Diesel...

Kauf dir für sowas bitte einen Benziner (und dann bitte nicht so einen hässlichen Dampfer wie der X3) wenn es sportlich sein soll...

Nix ist peinlicher als so ein Hausfrauenpanzer der soundtechnisch auf dicke Hose macht aber auf der Ab nicht mehr schafft als 180 ohne viel Anlauf oder auf der Landstraße schon von einem kleinen MX-5 lang gemacht wird...

Woher ich das weiß:Hobby
MrLustikus
Fragesteller

Du hast mein Auto nie gesehen also woher diese hässlichen Vorurteile?

Woher ich das weiß ? Hirn

RefaUlm  20.02.2019, 20:07
@MrLustikus

Ja weil ich Hirn und was Sportwagen angeht einen sehr guten Geschmack habe kann man bei dir nur von mangelndem Intellekt (ein Hirn musst du ja haben ansonsten könntest du nicht leben) und/oder Geschmacksverirrungen reden...

https://goo.gl/images/SQkknE

https://goo.gl/images/iaYYGm

Egal in welcher Farbe und welchen Felgen usw. Das Dickschiff sieht einfach potthässlich aus und hat mit einem Sportwagen oder einem sportlichen Wagen überhaupt nix gemeinsam, wozu dann also sportlichen Sound rausholen?