Kann man beim Motor einen defekten Zylinder stilllegen und Motor weiterverwenden?

2 Antworten

Im Prinzip ja. Wird bei großen Schiffsmotoren tatsächlich so auch durchgeführt.

Im KFZ-Motor nicht möglich, denn du kannst die einzelnen Kolben da nicht von der Pleuelstange entkoppeln.

Und wenn nur etwas mit der Einspritzung nicht stimmt, dann wäre die lokale Abschaltung aber durchauds möglich. So gibt es von Mazda 4-Zylinder-Motoren, bei denen - wenn nur wenig Leistung benötigt wird - 2 Zylinder abgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordmende
Fragesteller

Ich meine denn Kolben kann man ja am Pleuel lassen es stört ja nicht wenn er sich weiter bewegt.

BurkeUndCo  28.01.2024, 20:09
@Nordmende

Genau das macht der Motor von meinem Mazda bei Teillast automatisch. Das zeigt, dass es zumindest prinzipiell möglich ist.

Was das Steuerungssystem der Motorelektronik dazu sagt, das ist eine andere Frage. Denn bei deinem Motor ist das ja sicher nicht vorgesehen.

Das würde eine Fehlermeldung generieren im Steuergerät, die der TÜV nicht akzeptiert.

Wenn es eine alte Kiste ist - ja, möglicherweise würde das sogar gehen.