Kann man beim luziden träumen mit verstorbenen Menschen reden?

6 Antworten

Hallo,

ja das geht, jedoch musst du dir bewusst sein, dass sie nicht wirklich im Traum sind, sondern es dein Unterbewusstsein ist.

Es kann einem aber durchaus helfen, nochmal mit ihnen zu reden und ihnen das zu sagen, was man zu Lebzeiten nicht konnte. Ich nutze meine luziden Träume manchmal, um meine verstorbene Katze wiederzusehen. Anfangs war es schwer, da ich starke Schuldgefühle wegen seinem Tod hatte und sich das im Traum dann auch darin gezeigt hatte, dass er mich nicht mochte und Abstand wollte. Aber genau dadurch habe ich gelernt mit den Gefühlen besser umzugehen und nun zeigt er in meinen Träumen nicht mehr das abweisende Verhalten. Dank der luziden Träume konnte ich besser mit seinem Tod umgehen, daher kann ich es nur empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Bestimmt wenn man sich das vorstellt, es ist aber nur ein Traum. Real ist es nur bei außerkörperlichen Erfahrungen.

Vermutlich fast 100% aller Träume sind Bestandteile des Träumers. Genau gesagt: Personen, von denen wir träumen sind in der Regel(!) Projektionen unseres (un-)bewussten Selbst. Das, was wir da sehen sind nur Illusionen von Menschen. Die Frage ist eher, ob auch die Personen im Wachleben von unserer Wahrnehmung so stark beeinflusst sind, dass sie eigentlich unserem Bewusstsein entspringen. Vorurteile und Ideale können die Wahrnehmung stark täuschen. Geht man mit dieser Prämisse an Träume ran, kommt man zu dem Schluss, dass für unsere Wahrnehmung (im Traum) diese Projektionen real, sprich lebendig sein müssen. Umgekehrt würde das wiederum bedeuten, dass wir auf jeden Fall mit Verstorbenen (bzw. der Symbolik von Menschen aus dem Wachleben) reden können. Ich hoffe meine Denkweise ist nicht zu verwirrend. 😅

Aber selbst wenn es keine "realen" Verstorbenen sind, so kann so ein luzider Traum, in dem man aktiv mit jemanden, der bereits gestorben ist, tröstend wirken. Selbst dann, wenn man glaubt, dass diese andere Person nur eine Projektion der eigenen Psyche ist. Unser Gehirn kann nämlich nicht wirklich zwischen real und fiktiv unterscheiden. Beispielsweise hormonelle Prozesse finden gleichermaßen statt. Nur das Ich-Bewusstsein ist in der Lage, diese Vorgänge zu dämpfen. (Aber nicht komplett zu verhindern) Darum kann man luzide Träume sogar als therapeutische Methode verwenden, um Hinterbliebenen zu helfen, über den Tod ihrer Liebsten anders zu denken. Versuch es einfach. Ganz egal, was das für Wesen sind. Ob sie nun du sind oder nicht du. Mit Verstorbenen zu reden, ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern man beginnt auch anders über den eigenen Tod nachzudenken. Wir alle sterben irgendwann einmal. Träume sind eine Methode, die Angst davor zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009

Du kannst jederzeit mit verstobenen Menschen reden - in Deiner Fantasie.

Du musst es nur tun.

Wenn der Traum darauf basiert ja, aber man kann sich nicht aussuchen, was man träumt, man kann den Traum nur steuern.

Blume8576  29.12.2023, 10:13

Dachte ich auch , weil das fast alle so sagen.

Und diese Vorstellung begrenzt dich im Traum.

Wenn Du richtig luzide Träumen kannst kannst du im Traum ändern was du willst.

Als ich das das erste mal gehört habe habe ich im Traum zuerst nur Farben von Gegenständen ändern können.

Später den Ort an dem ich bin.

Du kannst dich sogar selbst treffen. Du musst dir im Traum zb nur denken : hinter dem Nächsten Haus treffe ich mich.