Kann man beim ein Auto die Volle PS Leistung ausnutzen?

9 Antworten

Klar, das funktioniert, allerdings permanent bei den meisten Fahrzeugen (ohne stufenloses Getriebe) nur in dem Gang, in welchem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. In allen anderen Gängen entfernt sich der Motor bei jedem Schaltvorgang vom Bereich seiner Nenndrehzahl (maximale Leistung). Und natürlich muss man generell noch die Verluste abziehen, zum Beispiel die Reibung im Getriebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frage zu einseitig und zu wenig Infos..

Wenn z.B. ein Drehzahbegrenzer/Regler eingebaut ist, regelt der z.B. ab 6000 Umdrehungen ab- bis dahin kannst du aus dem Auspuff rauskegeln, was du magst. 50 Cent, 1 Euro, 2 Euro....der Wechselautomat arbeitet hier eng mit dem Gaspedal und der Drehzahl zusammen..

Natürlich kann man. Die Leistung fällt ab einer bestimmten Drehzahl schließlich auch wieder ab, und erst dahinter kommt meist der Begrenzer.

Natürlich kann man das.

Denn die Leistung des Autos wird natürlich in dem Drehzahlbereich gemessen, in dem der Drehzahlbegrenzer noch nicht abregelt.

Ja man kann es.Gehe mal von einem Mittelklasse-Wagen aus ,mit 5 Pers.besetzt und jeder hat Gepäck für 3 Wochen Urlaub dabei und es geht ins Gebirge.