Kann man beim Bund einen Angelschein machen?

7 Antworten

Welchen praktischen Nutzen sollte das für den Bund haben?

Kampfangler zur Versorgung der Truppe?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Solltest Du vorher machen.

Der Bund zahlt das nicht. Sicherlich kannst Du einen Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung in deiner Freizeit besuchen. Aber mit der Prüfung haut das nicht hin, weil Du als Soldat kein Privatmensch bist. Damit ist gemeint, dass Du oft keinen Personalausweis mit gültiger Wohnadresse hast. Eine Prüfung kann nur dort abgelegt werden, wo auch dein dauerhafter Wohnsitz als Zivilist ist. Wenn der Stationierungsort mit dem Wohnort übereinstimmt, könnte es möglich sein. Z.B. als Heimschläfer.

Das mit dem Führerschein ist auch ein Irrtum. Der gilt nur unmittelbar bei der Bundeswehr. Ein Zivilführerschein wird nicht automatisch anerkannt und umgekehrt auch nicht.

MXB204
Fragesteller

Das mit führerschein weiß ich wenn der vom bund benötigt wird dan erst wird er bezahlt

selbstverständlich kannst Du während Deiner Zeit bei der Bundeswehr, nach Dienst, also während Deiner Freizeit, den Fischereischein machen.

MXB204
Fragesteller

Danke so meinet ich das kann sein das alle es falsch verstanden haben

Du machst die Scheine und Lizenzen, die für deine Dienstausübung notwendig sind.

Bei einem Angelschein kann ich die dienstliche Notwendigkeit nicht erkennen. Wenn du dir als Soldat in einer besonderen Situation (Einsatz, Lehrgang) einen Fisch holen musst, um deine Ernährung zu sichern, brauchst du dafür keine zivile Erlaubnis.

Natürlich nicht.

aus welchem Grund sollte man bei der Bundeswehr überhaupt einen Angelschein benötigen?

Warum machst du den Angelschein nicht einfach so?

MXB204
Fragesteller

Weiß ich nicht ich dachte es gibt irge dwas wo man den kriegt