Darf man angeln wenn man keinen Angelschein hat, aber eine Person dabei ist die ein Angelschein hat?

4 Antworten

Wenn du mit "Angelschein" den Fischereischein meinst, dann darfst du unter Umständen auch angeln, wenn du den nicht hast.

In der Theorie ist z. B. in Niedersachsen kein Fischereischein vorgeschrieben, auch gibt es in Breme das sogenannte Stockangelrecht. Dann gibt es noch Touristenfischereischeine (S-H, Meck-Pomm). Das hat aber nichts mit Fischereischein zu tun, sondern ist lediglich eine Angelerlaubnis, die du ohne Prüfung / Fischereischein bekommen kannst.

Eine Angelerlaubnis brauchst du fast immer und auch fast immer wird dabei der Fischereischein verlangt, auch in Niedersachsen. Gratis und ohne Schein kannst du höchstens noch an einigen küstennahen Flussteilen in NDS angeln oder an der Küste, wobei man an der Küste nun seit einigen Jahren auch teilweise eine Erlaubnis braucht (Cuxhaven z.B)

Angeln kannst du also theoretisch schon ohne Fischereischein und teils auch ohne Angelerlaubnis. Ist aber sehr begrenzt und kommt auch aufs Bundesland an. Da müsste man sich genauer erkundigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
AMUNO  14.08.2021, 16:52

richtige Antwort!
Ich möchte noch ergänzen, dass man als Behindertenhelfer bzw Behinderten-Assistenz auch teilweise ohne Fischereischein angeln darf, halt unter der Aufsicht der Person.

Zanderfreund  16.08.2021, 12:27

In Niedersachsen ist zwar kein Fischereischein erforderlich aber das Prüfungszeugnis braucht du trotzdem um Gastkarten zu bekommen mit viel Glück.

Photon123  16.08.2021, 14:39
@Zanderfreund

Wenn man eine Gastkarte braucht und der mit Fischereirecht einen Nachweis verlangt was meist so ist, dann geht auch das Prüfungszeugnis. Das habe ich selbst lange so gemacht an verschiedenen Gewässern. Rein rechtlich braucht man aber beides eigentlich nicht.

Zanderfreund  16.08.2021, 18:05
@Photon123

Normal brauchst du sogar an an deinem eigenen Teich einen Fischerereischein mach dich doch mal selber schlau.Vielen Dank.

Zanderfreund  16.08.2021, 18:49
@Photon123

Dann lese mal den ganzen Link genau.....Es gibt eine Pflicht zur Ablegung einer Prüfung, wenn man in einen anerkannten Angelverein eintreten will. Aber auch hier braucht man keinen Fischereischein in Niedersachsen, es genügt ein Nachweis der abgelegten Prüfung.

Niedersächsisches Fischereigesetz zur anerkannten Vereinigungen von Sportfischern

Photon123  16.08.2021, 18:50
@Zanderfreund

Nur geht es da ausschließlich um den Vereinseintritt, nicht darum vereinslos zu angeln

Zanderfreund  16.08.2021, 19:09
@Photon123

Gut vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen das ich hier kurz vor Hamburg wohne und da braucht man keinen Verein um an der Elbe zu angeln und das eine sehr grosse Strecke,nur in Hamburg braucht den Fischereischein denn dort sind massig freie Gewässer und da brauchst aber den Fischereischein und bezahlst für das Jahr 10€.Und für die Jahreskarte an der Elbe hier zahle ich 60€ im Jahr darf mit 3 Angelruten angeln und habe kein Nachtangelverbot und auch keine Entnahmemenge.So kocht eben jedes Bundesland sein eigenes Süppchen was das Fischereigesetz anbelangt,in Hamburg z.B. darfst die einige Fischarten ab einer gewissen Grösse auch nicht mehr entnehmen,dort gilt das Entnahmefenster.

Photon123  16.08.2021, 19:40
@Zanderfreund

Ich weiss. Aber auch in Hamburg gibts Möglichkeiten ohne Fischereischein zu angeln. Geht z. B. mit einem lizensierten Guide.

Das ist so nicht ganz korrekt!

Prinzipiell darfst du in deinem Wald mit einer Person die einen Jagtschein hat jagen.

Mit angeln ist dass nicht anders es kommt halt aufs Gewässer an aber wenn dich jemand fragt ist es natürlich besser wenn ihr beide einen Angelschein habt

Woher ich das weiß:Hobby
Zanderfreund  15.08.2021, 16:37

Er darf auch in seinem Wald nicht Jagen mit einer Person mit Jagdschein,mit gehen kann man aber ein Wild erlegen ist nicht.Mach dich bitte mal selber schlau dazu bevor man hier Leuten eine falsche Antwort gibt.

Darf man Auto fahren, wenn man keine Führerschein hat, aber jemand mit Führerschein dabei ist? Darf man jagen, wenn man keinen Jagdschein hat, aber jemand mit Jagdschein dabei ist? Darf man eine Schusswaffe führen, wenn man keinen Waffenschein hat, aber eine Person mit Waffenschein dabei ist?

NEIN!

Gleiches gilt beim Angelschein!

auch dann nicht, wenn ihr an einem Fluss/See angelt

nasszelle826  14.08.2021, 13:46

Hä? Die Person mit "ein Angelschein" auch nicht??

lewei90  14.08.2021, 13:54
@nasszelle826

Na, wer einen Angelschein hat, darf natürlich (wo es generell erlaubt ist!) angeln. Wer keinen hat, darf das nicht.

peterobm  14.08.2021, 13:55
@nasszelle826

bei unsrem Verein, nur die Person die den Angelschein hat, darf, der andere darf ... zusehen