Kann man beides lernen wenn man zu alt ist?
Ich bin 23 und will Taekwondo können und aich Karate. Aber ich kann nicht beides noch lernen oder?
6 Antworten
Ich habe drei ältere Brüder und die zwei ältesten haben auch mal in der ersten Klasse (oder schon früher) glaube ich angefangen mit Karate. Das haben sie ziemlich lange gemacht und waren auch kurz davor, den schwarzen Gürtel zu bekommen. Irgendwann haben sie dann aber aufgehört.
An deiner Stelle würde ich, wenn überhaupt, nur eins der beiden Sportarten machen. Es ist zwar beides kampfsport, aber es wäre bestimmt besser, wenn du dich auf eins spezialisierst. Denn wenn du auch erst mit 23 anfängst, ist es denke ich nochmal schwerer zu erlernen als wenn du noch ein Kind bist.
Kann man beides lernen?
da hilft Dir ein Blick in ein Buch das Taekwon-Do oder Tae Kwon Do - seine Geschichte erzählt. Gute Infos auch bei der ITF - Deutschland.
Das koreanische Karate oder Taekwon-Do oder Taekwondo der WT- ist aus dem Karate - meistens Shotokan - entstanden. Wenn Du den Unterricht im Karate, einem Shotokan- Verein besuchst - Probestunden nimmst- und später beim Taekwondo, so ist vieles sehr ähnlich.
Taekwondo der WT ist sehr auf die Beintechniken ausgerichtet.
Das Karate hat eine Mischung aus Bein- und Handtechniken, im DKV wird der Wettkampf im Leichtkontakt ausgetragen.
Ausprobieren.
Möglich ist das sicher. Allerdings finde ich nicht, dass sich diese Stile sehr gut ergänzen, weil sie viele Parallelen haben.
Wenn ich zwei Kampfsportarten/Kampfkünste erlernen würde, hätte ich eher Interesse an welchen, die von der Ausrichtung wirklich unterschiedlich sind.
Zum Beispiel ein Stil, dessen Schwerpunkt auf dem Standkampf mit Schlägen sowie Tritten (Karate, Taekwondo, Muay Thai etc.) liegt, während mir der andere eher Bodenkampf mit Hebeln und Griffen vermittelt (BJJ, Ringen, Judo etc.).
Aber das muss jeder Mensch natürlich selbst für sich – ganz nach persönlichen Vorlieben – entscheiden.
Klar kannst Du beides noch lernen, ich würde Dir aber nicht empfehlen, mit beidem gleichzeitig anzufangen. Konzentrier Dich erst mal auf einen Stil, wenn Du da Fortschritte machst, kannst Du den anderen immer noch ergänzen.
Beides ist so nah miteinander verwandt, dass du dich für eins entscheiden kannst. Es ist im Grunde das gleiche.