Kann man bei vollständiger Induktion auch bei 0 anfangen und dann n+1?

4 Antworten

Hallo,

es ist sinnvoll, die Induktion mit der kleinsten Zahl zu beginnen, für die die Behauptung stimmt.

Das kann auch mal die 0 sein, muß aber nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Du kannst irgendwo anfangen, wo es passt. Wenn Du z.B. eine Aussage darüber treffen willst, die für alle natürlichen Zahlen n>5 wahr ist, dann wirst Du z.B. mit 6 anfangen und dann beweisen, dass es für n+1 auch gilt.

Die VI funktioniert mit jedem Anfangswert.
Üblicherweise ist der Anfangswert durch die Aufgabe vorgegeben.