Kann man bei sich zu Hause einen Server einrichten?

5 Antworten

Ja kann man. Man kann auch einen normalen PC zum Server umfunktionieren.

Da du von Webseite sprichst möchtest du wohl einen Webserver haben. Dafür reicht es selbst schon auf einem Raspberry Pi die Webserver Software zu installieren. Auf einem Raspberry Pi ist dieser dann nur nicht so leistungsstark, verbraucht dafür aber wenig Strom. Ansonsten kann man auch einen Desktop-PC, ein NAS oder einen anderen Computer dafür nutzen.
Als Webserver Programme gibt es z.B. den Apache HTTP Server oder NGINX.

Ansonsten musst du auch noch eine Portweiterleitung in deinem Router einrichten, damit man die Webseite/den Server auch von außerhalb deines Netzwerkes ansprechen kann.

Das Problem ist hier aber, dass sich deine öffentliche IP-Adresse normalerweise spätestens alle 24h ändert. Dadurch ist es dann schwer die selber gehostete Webseite von außerhalb zu erreichen. Hier solltest du also auch einen DynDNS-Dienst nutzen.

Zuerst die Frage, welchen Internetanbieter hast du? Bei Kabelanbietern (Vodafone, Unitymedia) hast du schlechte Karten, da die Anschlüsse keine öffentliche ipv4 Adresse mehr haben und daher dein Server von einem Grossteil der Internetuser nicht erreichbar ist.

Ansonsten kannst die einen Raspberry Pi oder für ein wenig mehr Leistung, ein beliebiger PC sein. Um das zu beurteilen, müssten wir aber dein genaues Vorhaben kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe telekom

Ich sehe an den Kommentaren zu anderen Antworten, dass Du überhaupt keine Vorstellung von dem hast, was Du da machen möchtest. Es ist nicht wirklich möglich, hier im Rahmen einer Antwort mal eben zu schildern "wie man das macht". Die "kleine Box" ist ein Rechner, auf dem man ein Betriebssystem und eine Webserver-Software installieren muss. Ich würde da ein Linux bevorzugen mit Apache 2 als Webserver. Alternativ NGINX oder lighttpd. Alles ist Open Source und kostenfrei. Natürlich kann man auch einen Windows-Server mit IIS installieren, was aber Lizenzkosten bedeutet.

Das Installieren von Betriebssystem und Webserver ist da noch die einfachste Aufgabe.

Dann stellt sich die Frage, wer auf den Webserver zugreifen soll und vor allem von wo aus. Wenn es darum geht, den Server im Internet erreichbar zu machen, ist man beim Thema DynDNS, Portweiterleitung im Heimrouter, Dual Stack Lite etc. Den Webserver dann anständig abzusichern, ist dann die größere Aufgabe. Diesen abgesicherten Zustand dauerhaft beizubehalten, ist eine weitere Aufgabe. Das alles ist ziemlich umfangreich und auch ein Stück abhängig davon, was auf Deiner "Webseite" alles laufen soll.

Und wo kann ich mir so einen Rechner kaufen?

@HTMLBOI

Überall. Es ist halt nur ein (beliebiger) Rechner. Installieren musst Du selbst oder einen Dienstleister beauftragen. Bei mir zu Hause läuft ein Raspberry Pi. Andere hier haben bereits geschrieben, dass man von diesem Rechner kein Performance-Wunder erwarten darf. Aber das brauche ich auch nicht.

Türlich geht das.

Diese "kleine Box", die du erwähnt hast, ist übrigens nichts weiter als ein ganz normaler PC (nur dass evtl. die Hardware etwas robuster ist um den 24/7 Betrieb länger durchzuhalten) auf dem neben dem Betriebssystem nicht viel mehr als z.B. ein Webserver und ggf. noch n paar andere Kleinigkeiten laufen.

Allerdings ist das ein saumäßiger Haufen Arbeit, das System sicher zu halten (nix mit "einmal sicher eingerichtet und fertig").

und wo finde ich das?

@HTMLBOI

Wo findest du was?

Nen kleenen PC: Beim PC-Händler oder aber beim Bäcker. Finde es heraus. ^^

N geeignetes Betriebssystem: Da gibt's so einige. Ich persönlich würde eines auf Linux-Basis bevorzugen, z.B. Debian, Arch Linux, usw... (Zu finden überall im Internet.)

Ne Webserver-Software: Bei den allermeisten Linux-Distributionen findest du Apache 2 in den Paketquellen.

Nen Anwalt, den du brauchst, nachdem dein unzureichend abgesicherter Server gekapert und zum Versenden von Gigabyteweise Spam-Mails und urheberrechtlich geschütztem Material verwendet wurde: Gelbe Seiten oder so...

Jeder kann einen eigenen kleinen Server betreiben. Vergiss nicht, dass so ein Ding an 365 Tagen rund um die Uhr Strom frisst und bei längerer Abwesenheit auch potenzielle Brandgefahr darstellt.

und wie geht das?

Die potenzielle Brandgefahr besteht nicht nur bei längerer Abwesenheit, sondern auch bei kurzer Abwesenheit und sogar bei Anwesenheit.