Alter PC Nextcloud Server einrichten?

3 Antworten

Tatsächlich eine gute Frage. Nach dem KISS-Prinzip wäre ein Debian oder Ubuntu vermutlich das einfachste und dann richtest du da einfach Nextcloud ein.

Es gibt das aber vielleicht auch als komplettpaket oder eine elegantere Lösung.

Frage ist auch Willst du damit nur Nextcloud machen oder vielleicht auch anderes machen.

Außerdem bezahlst du vermutlich nicht selbst deinen strom, weil sonst ist es schnell günstiger energisparende Hardware zu kaufen als Inefizente zu betreiben.

Das Netz ist voll von Anleitungen. Dabei ist es egal, ob die Anleitung für Debian, Ubuntu Desktop oder Ubuntu Server ist. Die Voraussetzungen für Nextcloud sind in der Dokumentation von Nextcloud zu finden. Pakete, die bei Ubuntu Server ggf. von vornherein dabei sind, kannst Du bei Ubuntu Desktop problemlos nachinstallieren.

Nexcloud funktioniert dafür wunderbar, achte aber auch den Stromverbrauch des Rechners. zB ein Raspberry Pi 4 mit angeschlossener ssd reicht vollkommen aus und ist aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs schnell wieder eingespart.

Als Installationsanleitung, könntest du dir zB mal dieses Video von SemperVideo anschauen, aber ich würde zusätzlich auf der NC Seite lesen und verstehen.