Kann man bei gesunde Fette auch Bauchfett bekommen, oder ist das nur bei ungesunden Fette so?

7 Antworten

Du legst bauchfett an wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Da ist es vollkommen egal ob du gesunde oder ungesunde Fette zu dir nimmst und in welcher Menge. Du kannst auch von zu viel Protein oder Kohlenhydraten Fett ansetzen. nämlich dann wenn du über deinem kalorienbedarf liegst. Woher nämlich die überschüssigen Kalorien kommen ist deinem Körper vollkommen egal.

Es ist egal welches Fett du benutzt zum Thema Gewichtszunahme.

Aber es gibt fette die deinen Körper langfrisitg schaden wie zum Beispiel Palmfett.

Das einzige was zählt ist die Kalorienbilanz.

Das bedeutet man muss weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht damit der Körper in den Zustand der Ketose kommt.

Einfach erklärt: Ess was du willst es muss nur deb Kalorienverbrauch entsprechen.

Aber bedenke auch wenn man den ganzen Tag zb Eis essen würde hätte man trotzdem hunger.

Daniel551980  29.04.2024, 14:29

Die Ketose erreicht man in erster Linie durch Abwesenheit/MInimierung von Kohlenhydraten. Das kann zum einen zeitlich befristet durch längeren gewollten Nahrungsverzicht passieren (Fasten/Intervallfasten) ggf. in Kombination mit körperlicher Belastung (sport). Oder dauerhaft durch das Minimieren der Kohlehydrate auf ca. 5% des täglichen Kalorienbedarfes oder weniger.

Ein Kaloriendefizit ist keine Vorrausetzung für den Zustand der Ketose.

Entscheidend ist die Kalorienaufnahme. Du kannst auch gar kein Fett essen und trotzdem dick werden, weil den Körper aus allen überschüssen Kalorien Fett herstellen kann.

Du kannst auch ohne Fett, Bauchfett bekommen. Verabschiede dich von der Vorstellung das das Fett =Fett ist.

Dein Körperfett ist einfach nur eine Methode wie Energie gespeichert wird. Nimmst du also Energie zu dir die nicht verbraucht wird und langfristig gespeichert wird wird diese in Fett umgewandelt. Dazu musst du kein Fett zu dir nehmen.

Natürlich, wo sich Fett anlagert, ist vor allem genetisch bedingt.

Jegliche Kalorienzufuhr über dem Bedarf setzt an uns Nüsse haben massenweise Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss