Kann man bei einem großen Blut Bild sehen wie viel Nikotin im Blut ist?

10 Antworten

Das sogenannte "große Blutbild" ist ein von Laien oft missverstandener Ausdruck. Es umfasst nur Blutbestandteile wie weiße und rote Blutkörperchen, Hämatokrit und so. Siehe hier für eine vollständige Liste der Parameter:

https://flexikon.doccheck.com/de/Gro%C3%9Fes_Blutbild

Bei einer umgangsreichen Blutanalyse können aber auch viele andere Parameter bestimmt werden. Wenn der Arzt es anordnet, kann er auch auf Nikotin untersuchen. Tatsächlich wird dann das Abbauprodukt Cotinin im Blutplasma bestimmt, das eine gute Aussagekraft für Nikotinkonsum hat.

https://flexikon.doccheck.com/de/Nikotin

bei einem normalen Blutbild wird das nicht untersucht.

Nein. Ein großes Blutbild gliedert sich in das kleine und grosse Blutbild. Kleines BB - Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Hämatokritwert. Großes Blutbild - kleines Blutbild + Differentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten bestimmt, Lymphos, Monos etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, der Begriff großes Blutbild ist schlichtweg falsch. Labortechnisch gesehen werden da die Blutzellen und die dazugehörigen Parameter (weiße/rote Blutkörperchen, Thrombozyten, Hämoglobin) untersucht.

Der Untersuchungsumfang des Blutbildes gliedert sich in das große und das kleine Blutbild.

Nikotin kann bis zu 3 Tagen im Blut nachgewiesen werden. Das ist aber ein Testverfahren, welches explizit angefordert werden muß. Im Urin ist Nikotin bis zu 3 Wochen nachweisbar.

Grundsätzlich ist der Nachweis per Blut möglich, in diesem Fall wohl aber nicht sehr wahrscheinlich. Auf Drogen wird gezielt getestet, wenn es relevant ist. Das wird nicht heimlich gemacht.

Nikotin selbst ist sehr schnell verstoffwechselt. Beim Abbauprodukt Cotinin Dauert das ein wenig länger.

Aber selbst wenn: Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Sofern es für eine Diagnose relevant sein könnte, sollte man von jeglichem Drogengebrauch erzählen.

Vielleicht interessant: https://www.rauch-frei.info/